XxXAlexXxX am 05.07.2009 um 0:28 Uhr
Also warum leben die weiter wenn man das bei menschen machen würde dann wären wir nicht fröhlich weiter laufen xD...

Regenwürmer verfügen über ein beachtliches Regenerationsvermögen. So ist es den Tieren möglich, nach der Durchtrennung ihr Hinterende fast vollständig wieder auszubilden. Die Würmer sind auch in der Lage, in bestimmten Gefahrensituationen sich selbst zu verstümmeln (Autotomie), z. B. wenn sie ein Fressfeind gepackt hat. Hierbei schnürt der Wurm am Hinterende eine Reihe von Segmenten ab, um sie dem Räuber zu überlassen, um sich mit dem restlichen Körper durch eine schnelle Flucht in Sicherheit zu bringen.
Das weit verbreitete Gerücht, dass zwei lebende Würmer entstehen würden, wenn man einen Wurm in der Mitte durchtrennt, trifft nicht zu. aus http://de.wikipedia.org/wiki/Regenwurm

Diese Aussage stimmt nicht.=)
Ein Regenwurm kann vielleicht eventuell weiterleben, wenn man ihn zerteilt, aber dann nur eine Hälfte und auch nur, wenn man ihn weit genug am hinteren Ende trennt.
Podencotina am 5. Juli 2009 00:33 <grins> eine Anakonda, die sich mit Regenwürmern auskennt... hihi... sorry, fiel mir nur gerade so auf... werde jetzt kichernd ins Bett gehen.
annakonda am 5. Juli 2009 00:35 Ja, Kriechen und Schlängeln sind meine Spezialgebiete.;-)
valentin301 am 5. Juli 2009 10:54 und würgen glaube ich...

das tun sie nicht wie willst du ohne popo leben oder ohne kopf sie sterben dann

ähm... die leben aber ned lang weiter xD glaub ich zu vermuten ^^

Es lebt bestenfalls die Seite weiter, in der das Gehirn des Tieres sitzt. Die andere Hälfte krümmt sich nur noch ne Weile lang.

Regenwürmer haben kein zentrales Nervensystem, wie wir Menschen ein Gehirn haben. Ich meine mich zu erinnern, dass deren Nervensystem leiterförmig komplett durch den ganzen Wurm eht und dieses nach einer Durchtrennung fast vollständig wiederhergestellt werden kann.
Ah ja: http://de.wikipedia.org/wiki/Regenw%C3%BCrmer#Regenerationsverm.C3.B6genundSelbstverst.C3.BCmmelung