Frage von speedpilot, 42

Warum leben wir eigentlich weiter?

Hallo,

mir geht seit mehren Wochen die Frage durch den Kopf warum wir eigentlich Leben. Ich frage nicht nach dem Sinn oder welche Aufgabe wir erfüllen sollen oder ähnliches. Ich möchte nur gerne wissen warum wir überhaupt danach streben (weiter) zu leben. Ich meine wir könnten auch einfach aufhören und uns alles egal sein lassen... Etc.. Ich tue mich schwer die Frage zu vormulieren :D. Was ich probiere zu fragen ist was uns (evtl. biologisch) dazu bringt leben zu wollen bzw. dazu bringt es nicht auf zu geben oder ähnliches. (Bitte nicht falsch verstehen mir geht es sehr gut!!! :D)

Antwort
von SonjaDieKatze, 13

das nennt man überlebenstrieb und ist uns eingepflanzt wie allen tieren, den zu umgehen ist btw gar nicht mal einfach, selbst wenn man nicht mehr leben will braucht man ganz schön eier um sein leben zu beenden, das programm in uns versucht das ja zu verhindern. 

Antwort
von TheAdmiral777, 19

Ich würd spontan mal sagen: Fortpflanzung.
Ist bei Tieren ja nicht anders.
Ich denke ich weiß wie du es meinst.
Hoffe das hilft dir;)

Antwort
von 123Banane123, 15

Die angst vor dem tod du weißt z.b. nicht wie du dich nach den tot fühlst oder ob da ein mann mit ner säge kommt und dich auseinander schneidet und du dann sehr leiden musst oder so

Kommentar von speedpilot ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. es interessiert mich sehr :) Ich als Atheist glaube an wirklich gar nix was mir diese Sache schonmal sehr leicht macht :)

Antwort
von JungerMensch1, 18

Wir wollen immer etwas neues, immer etwas außergewöhnliches, spannendes, aufregendes. Sobald wir irgendetwas tun, wird das, was wir tun, irgendwann langweilig. Dann streben wir danach, etwas anderes zu tun.
Wenn wir sehen, dass wir was neues finden (z.B. eine Cola, die neue Liebe oder eine neue Reise), sind wir überaus glücklich, was später auch nachlässt, bis wir wieder etwas neues suchen.
Auf der Suche nach etwas neuem (was auch bestimmt sein kann), kann es sein, dass es ziemlich lange dauert, dann werden wir immer unglücklicher. Umso größer die Freude, wenn die Suche erfolgreich ist.

Kommentar von speedpilot ,

sry hab versehnentlich dir einen daumen nach unten gegeben wollte ich nicht :D

Kommentar von JungerMensch1 ,

Ist schon okay ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten