Wie ist die Charakter Entwicklung bei uns ?
...Gestern von der Oma füttern und streicheln lassen ?
Heute die Oma ins Altersheim abschieben ?
...Gestern Willy Brandts Kniefall in Polen verteufelt ?
Heute bundesweit damit Werbung betreiben ?
...Gestern keine Lehrlinge ausgebildet ?
Heute nach Fachkräften jammern ?
...Gestern zur Beichte in die Kirche ?
Heute gleichgültig Solidarität verdrängen ?
...Gestern Ehe und Kinder dem Egoismus frivolisiert ?
Heute Pflege + Rente als normal gefordert ?
...Gestern Wiedervereinigung gefeiert ?
Heute neuen Mezzogiorno daraus gemacht ?
...Gestern, und Morgen Innovation fordern?
Heute und Morgen in`s Ausland schicken ?? usw., usw. ?

Das ist eine interessante Frage, zu der man Romane antworten könnte. Nur kurz: ich glaube, das ist nicht nur ein deutsches Problem, das läßt sich geographisch und geschichtlich an anderer Stelle auch finden.
In dieser Frage stecken meiner Meinung nach so viele Verallgemeinerungen, dass sie schwerlich zu beantworten ist. Es kommt doch auf die (genannten) Einzelfälle an, und denen muss nachgegangen werden! Es gibt in Deutschland eben a u c h Leute, die n i c h t mit "halbverdecktem Spiegel leben" und n i c h t "Wendehälse" sind, und wer da die Mehrheit hat, wäre ebenfalls zu prüfen. Genauso unsinnig wäre es, "Bush" und "die Amerikaner" gleichzusetzen.- Einige vergessen vielleicht zu schnell...
...Danke, ist das möglich, dies nur auf die Fragen und dass usw. zu beziehen ? Sehen Sie sich bitte die nächste Antwort noch an ?
Ich habe mir die Antworten angesehen, die bislang eingegangen sind, und sage: Quod scripsi, scripsi.

Hallo fennek, sind dir die Antidepressiva ausgegangen?
Du könntest das alles in einem Satz sagen: Die Welt ist schlecht! Oder auch: Alles bewegt sich!
Was du da schreibst ist zum Teil unerfreulich, zum Teil notwendige Entwicklung.
Was willst du denn mit dieser Aufzählung bewirken?
Das sind sehr gute Fragen. Aber die Menschheit,in der sogenannten aufstrebenden Welt, sind und werden immer mehr, auf das eigene ICH, eingestellt. Die Menschen leben so, wie sie es vorgelebt bekommen. Schau mal in die anderen Länder, die, die noch nicht so ein Ichdasein leben an. Da gibt es noch das Fmilienzelt, das , in dem noch 3-4 Generationen leben. Die haben doch ein ganz anderes Leben wie wir. Von denen können wir sehr viel lernen, auch wenn wir das nicht warhaben wollen. Dies ist meine persönliche Meinung gemaalsa
Heute: bequem denken und es bequem haben. Daher kommt es so wie es ist. Der AHA- und Jammereffekt kommt immer erst später. Aber ist bei uns, wenn wir ehrlich sind, im Privatleben doch oft auch nicht anders.
Danke, ...nun ja, im Leben sind Haken und Ösen. Ich versuch anders zu sein, so wie es mir das Leben bisher schonungslos mitgegeben oder nur gestattet hat. Dadurch kommt auch ein gesünderer, kleinerer Kreis im Umfeld zustande. Ich habe eine von Verzicht geprägte, harte Vergangenheit - mit vielen Fallstricken und Mördergruben. Hätte ich anders gelebt, so hätte ich nicht überlebt.
Wer mit den Wölfen heult - wird Wolf.
Ich bin Mensch geblieben.
Einfach ist gut genug.
Aus Kreativität.
Kreativität kommt nicht bei Begnadeten so einfach gratis zum Fenster herein geflogen !
Ich spreche von der vom Leben geprägten Kreativität.
Kreativität will mitunter auch hart erarbeitet sein.
Dazu ist nicht geeignet, z. B. den Spiegel halb zu verhängen.
Alles andere ist gezüchtete Kreativität.
Wie diese, auf der z. B. Deutschlands fragwürdig seltsame Zukunft beruht ?
Bei der Wiedervereinigung war ich als unentgeltlicher Einzelkämpfer aktiv. Man kann anderen Menschen auch ohne Geld heilfen. Bis die Treuhand voll in Aktion war. Dann musste ich mich umdrehen und über Deutsche Verblödung weinen.
Hätten wir uns einst als Deutsche Gastarbeiter in Busch, Wüste, Offshore usw. uns jemals erlaubt unser "Made in Germany" bei weltweit namhaften Projekten so abzuliefern, wie man sich diese seltsame Wiedervereingung - als neuer Mezzogiorno an der Elbe -gegenseitig mit Lametta noch an die Brust hängt, dann wäre dieses Made in Germany schon vor 25 Jahren in den Gummibärchen versunken - und nicht erst morgen.
Danke, ...kann das sein, dass man keine Romane dazu schreiben müsste ? ...ich denke hier etwas anders.