Frage von ThatFeelWhen, 22

Warum leben plötzlich komische Würmer in meinem Aquarium?

Hallo,

da leben auf einmal so komische Würmer in meinem Süßwasser Aquarium die sich lange Röhren aus Sandkörnern bauen (der Bodengrund besteht ausschließlich aus Sand), welche über den Boden verlaufen, die Röhrenanlagen sind bestimmt so 30cm lang wenn man sie ganz abmessen würde.

Hab' das erst für verrottende Pflanzenteile gehalten, aber zwischen Scheibe und Sand sieht man nun das ca. 1-2 cm. lange und sehr sehr dünne Würmer darin hausen. Sehen aus wie Miniaturraupen, oder lange dünne Maden. Sind halb durchsichtig halb Beige gefärbt, mit schwarzen Streifchen wo die "Gelenke" sind, also wie bei 'ner Made.

WAS IST DAS!?

Im Internet findet man nur Informationen zu Planarien und/oder Würmer in Salzwasseraquarien (Muschelsammlerin, das ist es aber nicht). Das hilft mir alles nicht.

Habe dem Aquarium (ca. 30 Liter Becken) seit bestimmt 5-6 Jahren von außen nichts mehr zugeführt (ausser Futter natürlich). Wie kommt das da plötzlich rein? Ist das schädlich für die anderen Bewohner (kleine Fire Red/Red Cherry Garnelen und eine Zebrarennschnecke)?

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihr Tier. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Aquaristik & Aquarium, 11

Hallo ThatFeelWhen,

vielleicht handelt es sich um Glanzwürmer

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.biopix-foto.de%2Fphotos%2...

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

MfG

Norina

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community