Warum leben in Deutschland noch Menschen auf der Straße, wo es doch Harz IV gibt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zum Einen kann man Niemanden zwingen, eine bestimmte Person in seiner Immobilie als Mieter aufzunehmen. In manchen Regionen kämpfen hunderte Personen mit finanziell stabilem Hintergrund um eine einzelne überteuerte Wohnung.

Wohnungen mit Wohnberechtigungsschein sind knapp, da die Städte den kompletten sozialen Wohnungsbau über Bord geworfen haben.

Nicht jeder geht auf direktem Wege von Job-Verlust zu Wohnungslos.

Wenn die Situation schon ausweglos erscheint, fällt es den meisten sehr schwer, die behördlichen Irrwege nachzuvollziehen. Für viele ist H4 nicht mehr greifend, die müssten dann beim Sozialamt Grundsicherung beantragen, für viele käme auch eine Rente in Frage, was Sie aber nicht wissen.

Noch dazu scheuen sich die meisten dieser Menschen, überhaupt noch auf ein Amt zu gehen. Das ist einerseits Ihrer bereits oft verwahrlosten Erscheinung geschuldet, andererseits auch manchmal überheblichen und verbal groben Mitarbeitern (so sind nicht alle, aber es gibt solche)

Und abschliessend gibt es Punkte im Leben, an denen einem alles egal ist. Eine Art persönlicher Fatalismus der sich einstellt, wenn man alles verloren hat und nur noch den aktuellen Tag hinter sich bringen will, ohne zu sehr zu frieren oder zu hungern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um Hartz4 zu bekommen muss mann schon gearbeitet haben, die können sozial Geld beantragen und des ist denen wahrscheinlich zu wenig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von martinzuhause
01.11.2016, 16:04

das hartz 4 wird aus steuermitteln gezahlt. da ist es egal ob man mal gearbeitet hat. da geht es nur um die bedürftigkeit.

die wenigsten kinder die das hartz 4 bekommen werden in deutschland schon mal gearbeitet haben

0

weil einige nicht in der lage sind die anträge zu verstehen und auszufüllen.

das müssen sie als deutsche alleine schaffen. da gibt es nicht für jeden einen betreuer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Arbeitsagentur stellt leute ab die Menschen Unterstützen wenn sie Harz 4 kriegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil sie es entweder so möchten, oder ihr Leben gar nicht mehr im Griff haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung