Frage von GXleif, 69

Warum leben in den ehemaligen DDR Laendern so wenige Menschen ( Sachsen ausgenommen )?

Die Frage steht schon oben, ich erlaeutere es hier trotzdem mal ein bisschen genauer; Alle ehem. DDR Laender haben eine sehr niedrige Bevoelkerungsdichte, ausser Sachsen und der Stadstaat Berlin, so leben in GANZ BRANDENBURG weniger Menschen als in BERLIN, genauso ist es auch bei Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt, wie kommt dass? Sachsen ist ja ungefaehr genauso dicht besiedelt wie bei uns in Hessen, aber dort ziehen die Leute wahrscheinlich hin wegen den 3 Grosstaedten die viele Arbeitsplaetze bieten.

In Mecklenburg-Vorpommern leben c.a 1,7 Mio Menschen und es leben 69 Menschen auf einem km2. In Brandenburg leben c.a 2,4 Mio Menschen und es leben 80 Menschen auf einem km2. Und in Sachsen-Anhalt leben c.a 2,2 Mio Menschen und es leben ( immerhin ) 110 Menschen auf einem km2.

Freue mich ueber Antworten, diese Frage beschaeftigt mich schon lange ^^

kleine Extrafrage : Warum ist die Arbeitslosigkeit in Sachsen- Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern so hoch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hutten52, 17

Hauptgrund: Dort lebten schon immer wenige Menschen, weil es landwirtschaftliche Gebiete sind mit wenigen Städten, kaum Industrie, also keine Arbeitermassen.

Die Gebiete haben z. T. schlechte Böden (Brandenburg = "die Streusandbüchse des Heiligen Römischen Reichs"), also geringe Erträge, wenig Kapital, wenig Gewerbe.

Prägend waren dort große Landgüter mit wenigen Landarbeitern, nicht wie im Westen Dörfer/Städtchen mit dichterer Bevölkerung.

Keine Bodenschätze wie in Sachsen, im Ruhrgebiet, also auch deshalb keine Industrie.

Grund 2: Abwanderung nach der Wende 1989.


Antwort
von voayager, 28

Die von der Treuhand herbeigeführte Deindustrialisierung des Ostens sowie geringere Löhne.

Antwort
von Modem1, 25

Keine Bange die bekommen jetzt Fachkräfte Nachwuchs.Im Osten geht jetzt aufwärts.

Antwort
von lesterb42, 12

Ist keine Ost-West Sache, sondern hat mehr mit der Industrialisierung zu tun:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.deutsche-mittelgebirge.de...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community