Frage von 1alman1, 67

Warum laufen Vulkane nicht wieder ab?

Ihr kennt vielleicht die Bilder von den mit Lava gefüllten Vulkankratern.

Warum aber fließt die Lava nicht zurück ins Magma oder erkaltet einfach?

Antwort
von alochle, 44

die lava fliest nicht ab weil die Kontinente in Richtung Erdkern gezogen werden. Dadurch entsteht ein druck auf das Magma, welches die Lava aus dem vulkan drückt.

Die erklärung ist zwar nicht zu 100% richtig kommt aber an die realität heran


Und erkalten tut sie nicht , da von unten immer neue lava/magma nach oben gedrückt wird.

Antwort
von zalto, 30

Da ist ein ziemlicher Druck dahinter, sonst wäre das Magma gar nicht erst durch die Erdkruste hochgedrückt worden. Solange dieser Druck besteht, fließt nichts zurück. Außerdem ist es heiß da unten - Lava erkaltet erst an der Erdoberfläche.

Antwort
von Joshi2855, 46

Weil da unten kein Platz ist und sie viel zu heiß sind und ewig kühlen müssen.

Kommentar von 1alman1 ,

Google mal das Volumen der Erde (unter der Oberfläche), natürlich ist da Platz 

Kommentar von zalto ,

Wenn da noch freier Platz übrig wäre, würde sich das Magma einfach dorthin ausbreiten. Ist aber nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community