wir wohnen seit einem jahr in einer mietswohnung, und immer zum herbst hin- und im ganzen winter laufen unsere fenster an, trotz das ich jeden tag lüfte!! (am silikon bilden sich schon schimmelflecke!!) woran kann das liegen???
Was sind denn das für Fenster? Einfachverglasung, Doppelfenster, Thermopenscheiben?

Beschlagene Fenster, wahrscheinlich in der Hauptsache in Küche und Schlafzimmer, sind relativ normal und deuten auf zweierlei Sachen hin. Zum einen ist der Wärmedämmwert der Fenster sicherlich zu gering und zum zweiten existiert eine erhöhte Raumluftfeuchtigkeit. Die Luftfeuchte kondensiert immer an der kältesten Stelle eines Raumes, hier also das Fenster. Das Wasser läuft dann ab,sammelt sich auf dem Silikon, trocknet nicht ganz ab, und schon grüßt der Schimmel. Wenn Lüften also nicht ausreicht und ein Fensterwechsel nicht ansteht, hilft (leider)nur trockenwischen. Eine Frage wäre noch, wann und warum die Feuchtigkeit zu hoch ist, dies vielleicht mal von einem Fachmann untersuchen lassen. Weitere Infos auch auf www.schimmelberatung-hannover.de

Ich würde hier ebenfalls nicht die Ursache in der Lüftung suchen, sondern eher in der Kältebrücke des Fensters. Siehe mein Vorschreiber.
Sind es Alufenster? Die sind kälter als Holz- oder Kunststofffenster. Da hilft u.U. nur die Raumtemperatur um 1-2 Grad anzuheben und ganz gezielt zu lüften (morgens 15-20 Minuten, aber richtig Durchzug).
Du kannst noch die Dichtungen prüfen (zieht es, wenn es draußen bläst?) Das kostet jede Menge Energie und Wärmeverlust.
Die Kondensation am Glas kannst Du,
(wenn alles andere nicht hilft und ein Austausch der Fenster finanziell nicht in Frage kommt,)
mit einer Klarsichtfolie eindämmen. diese Folie wird LUFTDICHT auf den Rahmen aufgeklebt. (Fenster vorher gründlich reinigen und Raum auf fast 20 grad aufheizen)

Infos und Broschüren zum richtigen Lüften gibt es u.a. hier: www.schimmelspuerhund-naila.de