Frage von JaanT, 49

Warum laufen nur gewisse Spiele aufm Mac?

Hallo Leute,

warum laufen eigentlich nur gekennzeichnete Spiele aufm Mac (habe eine Macbook Air 2016) ? Z.B bei den Sims. Da ist auf der Spielhülle extra gekennzeichnet Mac aber viele Spiele funktionieren auch gar nicht auf dem Mac obwohl die Leistung dafür da wäre. Liegt es am Betriebssystem ?

Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LiemaeuLP, 25

Das liegt nich am Mac als Pc, sondern an OS X als Betriebssystem. Manche Spiele sind halt nur für OS X/ Windows programmiert worden, un es gibt keine Version für Windows/ OS X :/

Kannst ja einfach Windows auf ner 2. Partition installieren

Antwort
von EinNachtfuchs, 28

Ja stimmt das liegt am Betriebssystem. Windows und Linux, auf Linux basiert das Apple OS, sind grundverschieden in der Verarbeitung. Teils ähnlich und teilweise müssen ganz andere Befehle abgearbeitet werden um das selbe Spiel oder Programm zum laufen zu bekommen.

Tipp: "Wine" gaukelt dem Spiel ein Windows Betriebssystem vor. Probiers mal damit falls du Probleme hast.

Kommentar von JaanT ,

Danke :-)

Kommentar von Neo127 ,

Jedoch fehlen auch etliche Bibliotheken, und so können die meisten neuen Spiele, so nicht gespielt werden. 

Kommentar von LiemaeuLP ,

Nein auf Unix basiert OS X. Linux ist nur ein Unix Klon^^

Kommentar von EinNachtfuchs ,

Okay sorry, hast Recht. Läuft am Ende aber aufs Gleiche hinaus.

Antwort
von ludpin, 7

Weil spielen doof macht. Der Mac ist mehr für Bildung ausgelegt.