Frage von XxPaddy190xX, 52

Warum laufen meine Komponenten auf den selben Temperaturen?

Hallo Community,

ich hätte mal ne Frage an euch. Warum werden meine Komponenten (Speziel CPU und GPU) immer gleich warm?

Egal ob High end oder low Spiele und Lastung auf Ihnen herrscht. Unter kompletter Vollast finde ich Temperaturen von CPU: 60 Grad und GraKa: 75-80 grad noch vollkommen in Ordnung.

Aber warum werden diese bei nicht mal Ansatzweise so anstrengenden Spielen, genaus warm?

Ist das gewollt, da die komponenten in dieser Temperatur am effektivsten und Stromsparrensten arbeiten oder ist da was faul..?

Danke für die Antworten!

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 22

Also zur Graka: Wenn du im Spiel Vsync aus stellst, arbeitet die Grafikkarte immer in Volllast. Bei Vsyn ON beschränkt sie sich ja, 60 HZ (Bei 60hz-Monitoren) anzuzeigen. VOn daher braucht sie dann icht in Vollast laufen.

Installiere mal ein Tool wie Afterburner. Dort bekommst du in Echtzeit Auslastungen und Temperaturen angezeigt, die alle paar Sekunden aktualisiert werden.

Kommentar von XxPaddy190xX ,

Die Temps auszulesen ist nicht das Problem, da hab ich die Tools für. :)
Bei ganz alten Spielen läuft die Graka auch nur bei 64 Grad ca. bei anderen wo ic hallerdings auc hweniger erwartet hatte aber deenoch auf 75 und zwar immer.. so viele spiele laufen auf permanent 75 Grad und die CPU auf 55-60.. hatte mal irgendwo gelesen, dass das in mancher Hardware und kopnfigurationen so gewollt ist, da die HW dann im Falle von mehr Last nicht hochheizen sondern schon in betriebstemperatur sind um so energiesparrender und schneller effizient zu sein. Macht das Sinn? Kann das sein?

Kommentar von mistergl ,

Kenn ich nur in Form von variablen Lüfterdrezahlen. Bei niedrigen Lasten laufen die Lüfter dann extrem langsam oder gar nicht. Dadurch bekommst du natürlich bei niedrigen Lasten auch schon einigermaßen Temperatur. Der Unterschied zu den Temps bei hohen Lasten ist dann tatsächlich geringer.

Und ja, es macht Sinn. Starke Temperaturunterschiede in kurzen Abständen sind weniger gut für die Hardware, zb für die Lötstellen auf den Paltinen. Durch dieses ständige weiten und zusammneziehen der Lötstellen, sind schon so mache gerissen und die Karte ist Schrott. Zur Reparatur gibt es ja das bekannte Backen der Grafikkarte.

Antwort
von Spuz7, 29

Ich geh davon dass die Fps bei den weniger "anstrengenden" Spielennicht gelockt sind, und dass deswegen dein Pc die ganze Zeit die volle Leistung bringt.

Antwort
von Masterman431, 29

Mach mal bei den nicht "ansatzweise so anstrengenden Spielen" V-Sync an und überwach mal lieber die Auslastung und Temperatur.

Naja V-Sync ist wohl eher ne schlechte Variante. Im besten Fall sollten wohl einfach die FPS gelockt werden damit ich nicht mit 180 FPS spiele oder aufwärts.. verstehe schon ok.. Danke! War auch eher ne Frage aus interesse, weil die Temps nicht unbedingt schlecht sind, hatte mich nur gewundert ;)

Kommentar von mistergl ,

Nur kannst du bei sogut wie alles Spielen die FPS nicht locken, sonder nur Vsync ein oder aus stellen.

Kommentar von Masterman431 ,

Wenn man sicher gehen will, dass die FPS auf einen festen Betrag gelockt werden sollen und das ohne vsync, gibt es das tool NVIDIA Inspektor. Das kann hier eingestellt werden, weiß aber nicht, ob das auch mit AMD Karten geht...

Naja nochmal zum abschließen.. Die FPS anzahl stört mich nicht und die Temperaturen find ich auch gut. War eher nur die Interesse ob das so gewollt ist oder nicht :'3 Frage dürfte aber wohl beantwortet sein :D

80 Grad sind übrigens recht wenig. Wenn dir deine GPU und CPU zu laut sind kannst du die kühlung ein kleines bisschen runter drehen.

Die Kühlung war doch nie in Frage gestellt.. :D

Ich habs nur empfohlen. Ich hasse pc Geräusche und die temps sind weit weg von heiß. War nur eine Empfehlung am rande

Hab ein Schallgedämpftes gehäuse, da kommt nichts durch, aber danke ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community