Frage von Hasano6464, 162

Warum laufen meine 800Mhz Ramriegel nur auf 400Mhz?

Hallo Zusammen,

ich habe derzeit 7GB DDR2 Ram in meinem Rechner verbaut.Wenn ich CPU-Z öffne steht dort,dass sie nur auf 400 Mhz laufen würden.Auf den einzelnen Ramriegeln steht jedoch ,dass sie mit 800 Mhz laufen würden.Was stimmt damit nicht?

Und mit einem Programm habe ich die Leistungsgeschwindigkeit gemessen.Sind diese Werte korrekt oder arbeiten die Ram-Riegel nicht so,wie sie sollen?

Bilder habe ich hochgeladen.

Danke schonmal

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer, 104

Wo siehst du hier 400? Die laufen 1:1 mit den FSB, also 333 MHz bzw. 667 MHz da DDR 2, was für Double Data Rate steht und heißt, dass pro Takt zwei Signale übertragen werden. Du musst den Teiler im BIOS anders einstellen.

Kommentar von Marbuel ,

Die 400 MHz oben sind übrigens Realtakt. Effektiver Takt ist dann 800 MHz, wie ich oben ja schon erklärt habe.

Kommentar von Hasano6464 ,

ich habs zwar nicht verstanden aber danke

Kommentar von Marbuel ,

Der Takt des Rams leitet sich bei dir vom Takt des Frontsidebus ab. Im BIOS kannst du einstellen, in welchem Verhältnis zum FSB dein RAM taktet. Da steht aktuell 1:1. Da dein FSB 333 MHz beträgt, taktet dein RAM gerade mit 333 MHz, was aber einen effektiven Takt von 667 entspricht, da DDR2 die steigende und die fallende Flanke eines Signals für die Übertragung nutzt. Es ist effektiv immer das doppelte. Deswegen laufen deine 6400er mit real 400 MHz auch effektiv mit 800 MHz. Das eine ist der Realtakt und das andere der effektive. Allerdings laufen sie bei dir eben gerade mit 667, weil du eben im BIOS den RAM-Teiler, dass Ding, welches bestimmt, in welchem Verhältnis RAM zu FSB läuft, umstellen musst. Jetzt verstanden?

Kommentar von Hasano6464 ,

Jetzt ergibt es Sinn.Aber ich lasse lieber die Finger davon, ich hab noch nie etwas im Bios umgestellt.Danke

Kommentar von Marbuel ,

Wenn du mir sagst, welches Mainboard du hast, dann kann ich das Handbuch als PDF laden und dich anleiten.

Kommentar von Hasano6464 ,

Habe es jetzt umgestellt und passt es so? hab ein Bild hochgeladen.

Kommentar von Marbuel ,

Perfekt :-) jetzt laufen sie richtig.

Antwort
von Hasano6464, 48

So das sind die neuen werte:

Antwort
von Roderic, 84

Weil alle DDR2 RAM Bausteine, auf denen 800MHz drauf stehen, mit 400MHz Taktfrequenz arbeiten.

Das DDR bedeutet double data rate (zu deutsch: Doppelte Datenrate) und steht dafür, daß diese Speicherbausteine zweimal pro Takt Daten abliefern können, anstatt wie sonst von einem Digitalschaltkreis üblich, nur einmal.

Antwort
von Hasano6464, 84

hier noch die Leistung 6500Mb/s ist das normal?

Antwort
von HuskyQ, 66

Das Board unterstützt nur 400

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten