Frage von SilverOokami, 73

Warum laufen manche Spiele auf meinem Gaming PC so langsam?

Ich habe bei Spielen wie z.B. bei Garry's Mod (DarkRP) nur 15 bis 20FPS (es ist egal welche grafikeinstellungen ich habe) Bei Call of Duty Black Ops 3 habe ich zum beispiel auf der aller höchsten Grafik einstellung 60FPS aber mit sehr vielen FPS einbrüchen jede paar sekunden. Metro 2033 und Metro Last Light Redux laufen bei mir auch nicht flüssig auf höchster grafikeinstellung (ca 25-40FPS). Ich frage mich einfach woran das liegen könnte. Meine PC teile:

Mainboard: Gigabyte Z97P-D3

Grafikkarte: Gigabyte GTX 960 Windforce X2 2GB

Arbeitsspeicher: 2x4 , 1x8 und 1x2GB von Kingston (DDR3 - 1600MHz)

Netzteil: Thermaltake 730W Smart SE

Prozessor: Intel Core i5-4690k 3.50GHz

Festplatte(n): Hitachi HDS5C1050CLA382 (500GB), TOSHIBA DT01ACA100 (1TB, primäre festplatte)

Ich habe es bei den Spielen (die ich oben erwähnt habe) mit jeder Grafikeinstellung versucht ohne jeglichen erfolg.

Wenn ich spiele, laufen maximal 2 Programme im Hintergrund: Google Chrome mit Youtube (musik) und Skype

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eddcapet, 73

Wieso hast du soviele unterschiedliche Arbeitsspeicher verbaut?! Sind die wenigstens alle vom exakt gleichem Typ? Also alles Kingston DDR3 1600MHz?!
Sind deine Grafikkartentreiber auf dem neuesten Stand? Welche Version hast du?

Kommentar von SilverOokami ,

Meine treiberversion is 358.50 von NVidia

und soweit ich weiß sollten alle von Kingston sein mit DDR3 1600Mhz

Kommentar von Eddcapet ,

Die neusten Treiber sind die 358.81, daran liegt es aber vermutlich nicht. Ich vermute es liegt an den Arbeitsspeichern.
Versuche mal nur den 8GB RAM drinnen zu lassen und schließe alle Programme beim zocken. Chrome verbraucht sehr viel RAM

Kommentar von SilverOokami ,

Ich tue halt wenn ich spiele immer musik auf youtube laufen lassen, meinst du ich sollte das mit firefox tun?

Kommentar von Eddcapet ,

Während man online spielt sollte man auf keinen Fall nebenbei auf YouTube surfen, da es dann zu hohen Latzenzeiten kommen kann. (hoher Ping). Ich würde es mal ganz ohne versuchen und schauen ob sich etwas bessert. Und wie gesagt, bau mal alle RAM Riegel ausser dem 8GB Riegel aus.

Kommentar von SilverOokami ,

Ok das mach ich dann morgen, ich lass dich dann das wissen falls sich was geändert hat oder nicht. Falls du Skype hast würde ich mir sogar leichter tun da ich immer wieder vergesse auf GF zu gehen. Mein Skype name wäre ookami.silver

+1 kudos an dich

Danke!

Kommentar von SilverOokami ,

Hallo, hab soeben herausgefunden das einer von den beiden 4GB und der eine 2GB RAM bausteinen nur 1333MHz haben. Ich habe jetzt nur den 8GB und den anderen 4GB drinnen und hoffe das es vielleicht etwas besser wird, sorry für schreibfehler oder ähnliches.

Kommentar von Eddcapet ,

Dachte ich mir fast schon das mit den RAM Riegeln was nicht stimmt. Ist es schon besser geworden, oder konntest du noch nichts feststellen? Leider verwende ich Skype nicht, ich schreibe lieber.

Antwort
von gooo606, 60

deine ram konfig ist etwas seltsam. vlt wirkt sich diese negativ aus. probiers mal nur mit dem einen 8Gb riegel

Kommentar von SilverOokami ,

Versuche ich, danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community