Frage von PrincPersia, 55

Warum laufen manche PC Android über Virtual Maschinen Langsam, obwohl CPU mehr leistungen hat als im Tablet oder Handy?

Hallo. Also ich würde so gern Android über mein Laptop haben, und habe mir deswegen Andy Heruntergeladen und Installiert. So, als ich Android über Andy starten wollte, braucht er sehr lange bis es endlich hochgefahren ist, und es läuft dort alles Langsam. Und braucht ungefähr 5 oder 10 Sekunden bis ein app gestartet wurde. Auch im Virtualbox läuft Android auch nicht so flüssig.

Aber wie kann das sein? PC haben x86 oder x64 CPU und schaffen trozdem fast gar nicht Android über Virtual Maschinen zu starten. Aber komischerweise laufen Android Betriebssystem über ARM CPU im Tablet viel flüssiger als beim Virtual Maschien mit x86 oder x64 CPU.

Wir haben sogar versucht mit alte HP Workstation PC mit 2,70 GHZ x86 CPU Android über Virtual Maschinen zu starten, doch da läuft auch nicht besonders flüssig.

Darum wollte ich fragen wie kann so was sein?

Antwort
von PeterKremsner, 32

Das Problem dabei ist die Architektur des Prozessors.

Handyprozessoren sind meistens nach der ARM Architektur gebaut, damit Android nicht an die CPU im Computer angepasst werden muss wird eine ARM CPU emuliert.

Diese Emulation ist eben extrem langsam und braucht auch relativ viele Ressourcen.

Gleiches gilt zB für die GPU, die meisten Emulatoren verwenden für die Emulation der GPU im Handy nicht die GPU der Grafikkarte sondern ebenfalls den Prozessor, was eben Grafikintensive Spiele sehr langsam werden lässt.

Diese Geschwindigkeitseinbußen sind leider Systembedingt und da kann man nichts dagegen machen.

Antwort
von muricedin, 7

Weil Android Systeme mit der eigenen Quallcom-Prozessortechnik läuft und nicht mit Intel oder AMD Prozessoren. Ich kann mir gut vorstellen dass es daran liegt

Antwort
von DerDudude, 33

Liegt daran, dass die Prozessoren unterschiedlich rechnen und ein "PC-Prozessor" erstmal die Berechnungen eines Tabletprozessors emulieren muss, bevor der dann rechnen kann.

Und dieses emulieren einer Recheneinheit saugt ziemlich an der Leistung.

Kommentar von PrincPersia ,

Stimmt du hast recht. Wie stark muss der Prozessor sein, damit der Android über Virtual Maschinen ganz flüssig laufen kann.

Kommentar von DerDudude ,

Keine Ahnung.

Kommentar von AuWeia12345 ,

4GHz und 16gb Ram mit Intel HD Grafik reichen für Laptop aus - bei mir flutscht Andy - Fujitsu Lifebook s762

mfG

Kommentar von MisterX85 ,

Bei Emulationen gibt es die Faustregel, dass der Rechner mindestens viermal so leistungsfähig sein muss wie das zu emulierende System. Das kann man aber generell eher nicht vereinheitlichen. Es kommt immer auch auf die Sprache an in welcher der Emulator geschrieben ist und auf ein par andere Faktoren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community