Frage von SYSCrashTV, 47

Warum laufen Laptops mit 21V?

Ist eine Spannung von 21V wirklich notwendig? Ich schaue immer neidisch zum MacBook, welches über USB-C aufgeladen werden kann, indem es an eine Powerbank angeschlossen wird.

Warum werden Laptops dann nicht auch mit 5V gebaut, schließlich ist die Versorgung einfacher, oder wo ist mein Denkfehler?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik & Strom, 15

nun so ein laptop, gerade wenn er was älter ist, braucht ordentlich strom... sagen wir mal 60 watt. bei rund 20 volt wären das ungefähr 3 Ampere. bei 5 volt immerhin schon 20 ampere! da brauchts richtig dicke kabel für!

lg, Anna

Antwort
von Sasch93, 33

Manche Notebooks sind älter und brauchen mehr Strom.

Kommentar von taxon ,

Du meinst mehr Spannung. Mit mehr mehr Strom meinst du die Stromstärke. Mit welch schnellem Strom die Elektronen fließen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community