Frage von SetsukoAi, 317

Warum laufen Hunde weg?

Ich, als Jahrelange Hundehalterin, habe da mal eine Frage auf die ich mir keine Antwort weiß.

Auf Facebook lese ich des öfteren "Hund entlaufen"...

Wie kann es passieren das ein Hund, der Jahrelang in einer Familie lebt, weg läuft?

Ein Hund der neu in der Familie ist (Jungtier, aus dem Tierheim oder gefunden) hat noch keine Bindung zu seiner Familie. Auch in Ausnahmesituationen, wie Silvester oder in besonders lauter Umgebung, kann ich das auch nachvollziehen. Aber es gibt Hunde die Jahrelang in einer Familie wohnen, sich dann von der Leine reisen und weg laufen und nicht mehr zurück kommen. Sie reagieren nicht auf rufen des Besitzers.

Das verstehe ich nicht, hat der Hund denn dann keinerlei Bindung zu seinem Besitzer?

Wenn der Hund sich in seiner Familie wohl fühlt, dann würde er doch nicht weg laufen oder zumindest sofort Abrufbar sein wenn man ihn ruft. So kenne ich das bei unseren und auch der Ungarische Streuner läuft ohne Leine und hört aufs Wort und würde niemals weg laufen.

Ich verstehe das wirklich nicht.

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Naninja, Community-Experte für Hund, 289

CoolD000, dafür wirst Du in der Tat Widerspruch von „Experten“ ernten – insbesondere von solchen, die sich teilweise seit Jahrzehnten der Verhaltensforschung verschrieben haben und mit Hunden arbeiten. Bloch ist einer von ihnen und hat dazu u.a. das ausgesprochen lesenswerte Buch „Wölfisch für Hundehalter: Von Alpha, Dominanz und anderen populären Irrtümern“ geschrieben.

Zur Frage: Es gibt verschiedene Gründe. Sei es, dass der Jagdtrieb durchbricht, dass ein zuverlässiger Rückruf nicht trainiert wurde, dass ein Hund sich erschreckt und die Sicherungen durchbrennen, dass Läufigkeit eine Rolle spielt oder dass es (gerade bei den vielen Auslandshunden) an Bindung fehlt und sie zu früh von der Leine gelassen oder schlecht gesichert werden. In einigen Suchanzeigen ist zudem zu lesen, dass Hunde vor Geschäften angebunden, gestohlen und anschließend irgendwo ausgesetzt wurden (vor einigen Wochen wieder in meiner Nähe passiert) oder dass Hunde unbemerkt aus dem Garten/ vom Grundstück ausgebrochen sind.

Gerade, wenn es um Jagdtrieb, Erschrecken oder Läufigkeit (egal ob Rüde oder Hündin) geht, würde ich übrigens nicht sofort auf eine schlechte Bindung schließen. In allen drei Fällen können Reiz/Trieb/ Hormone durchaus stärker sein als alles andere.

Antwort
von LukaUndShiba, 236

Meine shiba Hündin z.B. würde weg laufen wenn sie was sehen würde was sie jagen will (daher muss sie auf ungesichertem Gelände mit Schleppleine laufen) da wäre sie auch nicht mehr abrufbar. Wenn sie was jagen will dann ist ihr alles andere egal und sie ist shiba typisch taub auf beiden Ohren. 

Auch wenn mein Garten nicht ordentlich abgesichert wäre würde sie stiften gehen und sich selbstständig mal im Dorf umgucken wo wir Leben. Sie hat schon mal den Zaun versucht zu erklimmen, aber erfolglos. Hängt aber auch mit der hohen Selbstständigkeit der Rasse zusammen.  

Ich würde generell sagen das besonders die eigenständigen Rassen dazu neigen aber meist der Bindung wegen auch irgend wann wieder kommen.

Aber so im Grunde warum Hunde plötzlich in der Stadt z.B. weg rennen... ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Vielleicht wenn ein Hund sich vor was erschreckt oder dann halt was sieht wo er hinterher jagen will?

Antwort
von Dahika, 168

Der Hund läuft dann auch nicht unbedingt weg. Aber er kann sich verlaufen.

Das ist meiner Hündin mal passiert. Sie ist lieb, hängt an mir, will gewiss nicht "weg"laufen. Warum sollte sie.

Aber einmal beim Fahrradfahren sah sie zwei Hasen den Weg überqueren. Bevor ich eingreifen konnte, war sie hinter denen her. Rufen nützt dann leider nichts mehr, sie hört mich nicht mehr, da sie praktisch in einem Jagdtunnel ist. Und leider hat sie, als sie die beiden Hasen verloren hatte, neue Hasen aufgestöbert, hinter denen sie her war. Und so weiter....

Ich bin mit dem Fahrrad hinterhergerast, aber sie war einfach "weg.."  Nach ca 1 Stunde bekam ich dann glücklicherweise einen Anruf auf mein Handy vom Nachbarort. Ob ich meinen Hund vermisse.  Und wie!!!

Ich achte sehr darauf, dass mein Hund niemals ohne gut lesbare Hundemarke auf die Straße kommt. Wenn sie dann mal "wegläuft", kann sie wenigstens immer identifiziert werden.

Antwort
von brandon, 206

Es gibt durchaus Hunde die keine innige Beziehung zu ihren Haltern eingehen. Das kann vielerlei Gründe haben.

 Wenn ein Welpe in der Prägungsphase keinen oder zu wenig Kontakt zu Menschen hat wird er meist sein ganzes Leben eine Scheu vor Menschen haben.

Manchmal kommt es auch vor das ein Fremder mit dem Hund rausgeht weil es dem Besitzer ausnahmsweise aus irgendeinem Grund nicht möglich ist mit dem Hund rauszugehen. Zu dem hat der Hund natürlich keine Bindung.

Es ist auch schon vorgekommen das Hunde sich vor irgendwas erschreckt haben und in Panik fliehen. Zum Beispiel bei einem Autounfall.

Andere Hunde haben einen sehr stark ausgeprägten Jagdinstinkt und laufen dem Wild so lange hinterher bis sie nicht mehr wissen wo sie sind und nicht jeder Hund ist ein Lassie der selbstverständlich den Weg nach Hause findet.

Dann gibt es noch die Hunde die die Gesellschaft eines Artgenossen mit dem sie spielen und toben können dem Mensch vorziehen 

Mancher Rüde der eine läufige Hündin riecht lässt sich von seinen Trieben leiten da ist der Besitzer nicht mehr so interessant und auch manche Hündin macht sich während der Läufigkeit gerne auf die Suche nach einem Partner.

Es gibt bestimmt noch mehr Gründe warum ein Hund in einer Ausnahmesituation ist seinem Besitzer abhanden kommt.

LG

Antwort
von SetsukoAi, 140

Unsere ungarische Bracke Hündin hat auch einen recht großen Jagdtrieb, in dem Moment hört auch sie absolut nicht wenn man zu spät reagiert und nicht auf die Anzeichen eingeht (Ohren stellen, riechen, in der Gegend herum gucken...). Dann rennt sie einem Reh oder Fuchs hinterher und läuft dem jaulend durchs Gebüsch. Länger als 5 Minuten war sie bisher nie weg (meißtens ist es eine Minute), dann kam sie wieder demütigend angekrochen.Daher denke ich, Jagdtrieb hin oder her, die meißten gehen doch bekannte Spazierwege da wird der Hund doch wohl freiwillig wieder nach Hause gehen, oder etwa nicht?

Antwort
von MiraAnui, 127

Manche Hunde bekommen panik und rennen kopflos weg, andere jagen und verlaufen sich.

Mein Rüde geht gern jagen wenn ich nicht aufpasse, jedoch würde er wieder kommen. Aber da ich keine Lust habe, das er Tierr jagd läuft an der Schleppleine.

Antwort
von brennspiritus, 146

Ich kann mir nur vorstellen, dass man in unbekanntem Gebiet spazieren geht, der wenig erzogene Hund eine Fährte aufnimmt und nicht zurückfindet. Oder dass er geklaut wird. 

Antwort
von AppleTea, 147

Vielleicht sind es unkastrierte Hunde, die sich paaren wollen. Die drehen doch dann oft am Rad

Kommentar von Savix ,

Hunde sind etwa 2-3 Mal im Jahr, für ca. 2 Wochen läufig. Da geht man noch behutsamer mit seinem Tier um und passt draußen besonders auf, da Hunde während dieser Phase eben gerne freidrehen und jeden anderen Hund bespringen wollen. Wer also unachtsam ist, hat im Prinzip selber Schuld.

Kommentar von AppleTea ,

Jupp

Kommentar von Moeckchen ,

Niemals. Ein Gehorsam ist ein Gehorsam ob kastriert oder nicht

Antwort
von CoolD000, 112

Bindung ist relativ zu betrachten. Auch wenn die ansicht von herren "experten" gerne wiederrufen wird so liegt die natur des hundes doch in der hirachie. Hunde sind da nur dann treu wenn sie einem folgen. Hunde die entlaufen sind entweder höher in der hirachie als ihre herren oder nicht damit einverstanden zu folgen. (ausnahmezustand. Erziehung durch angst)

Ist er höher als der mensch so erwartet er maximal dass herrchen/frauchen IHM folgen. Solch verhalten kann man mit training kontrollieren aber der charakter bleibt und bei der ersten gelegenheit wird dann halt anführer gespielt.

Antwort
von gerti77hotchick, 103

Es sind eben doch noch tiere...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten