Lissy321 am 13.12.2008 um 21:31 Uhr
Wenn ich mit meinem handy ein bild vom fersehprogramm mach dann laufen davor dunkle streifen auf dem display vom handy über den fernseher. aber warum sieht man die streifen nur auf dem handy und nicht direkt auf den fernseher?
Fernsehbilder werden 25 mal/Sekunde zeilenweise aufgebaut. Wenn man sie abfilmt oder knipst, können die Phasen zwischen den Zeilenerneuerungen sichtbar werden.

Die Streifen sind immer da, nur ist das Auge zu träge, um es zu sehen. Das Handy oder die Digitalkamera macht auf dem Display auch mehrere schnelle Bilder, die für das Auge als durchgängiger Film sichtbar sind (in Wirklichkeit sind es viele Einzelbilder)
Da Handy und Fernseher unterschiedliche Bildfrequenzen haben (Schnelligkeit der Anzeige) tritt der sogenannte Stroboskop-Effekt ein.
Man kann das auch sehr eindrucksvoll auf andere Art testen:
Schalte abends das Licht aus und lasse nur das Fernsehbild laufen.
Nimm ein möglichst langes Gummiband, setze dich in normaler Entfernung vor den TV und spanne das Band zwischen beiden Händen straff. Halte es mit gestreckten Armen so, dass du das Gummiband vor dem Fernsehbild siehst (Vordergrund Gummi, Hintergrund Fernseher). Nun schnippse mit einem Finger am Band, so dass es vibriert. Das Ergebniss ist eine mehr oder weniger unglaublich langsame Wellenbewegung.
Das kommt daher, weil das Licht des TV nicht durchgängig am Auge ankommt, sondern nur als schnelles Flackern. In jeder Dunkelphase des Flackerns kommt kein Licht am Auge an, der Gummi bewegt sich aber trotzdem weiter.
2. Experiment (gleiches Prinzip, genauso eindrucksvoll). Iss etwas hartes, knuspriges (z.B. Zwieback) und sieh während des Kauens im Dunkeln auf die Leuchtanzeige eines Gerätes, z.B. Uhr des Videorecorders. (nicht zu nah, sonst funktioniert es nicht)
Gruß DER ELEKTRIKER

Dann hast du einen alten fernseher...das bild ist nicht flimmerfrei wie bei den neuen mit 100hz-technology,deine augen bekommen das nicht mit...aber dein handy macht ja eine momentaufnahme davon
Lissy321 am 13. Dezember 2008 21:34 stimmt, 20jahre alt... aber warum seh ich nur mit dem handy die streifen?