Frage von hami4988, 5

warum laufen die mp3 dateien nicht über 5.1 aber filme im mkv schon?

hab mir ein 5.1 system geholt, wenn ich filme gucke (bestimmte formate) hab ich auch 5.1 sound bei den mp3´s habe ich nur stereo warum ? kann ich das umstellen ?

hab in den wiedergabegeräte eigenschaften alles auf 5.1 stehen, bei filmen geht das auch aber nicht bei mp3

ist ein win 7 X64 system ??

Antwort
von BleibMensch, 2

Da gibt Es nur die Möglichkeit via virtuellem Surround, wenn die Soundkarte das kann, siehst du im Control-Panel der Soundkarte

Antwort
von SeifenkistenBOB, 4

MP3 unterstützt nur zwei Kanäle. In dem Control Panel deiner Soundkarte müsstest du genau das einstellen können.

Kommentar von hami4988 ,

dann bringt es ja nichts das auf 5.1 zu stellen =)
gibt es audio formate die 5.1 oder mehr schaffen, aber mit codec am mediaplayer spielbar sind ?

Kommentar von SeifenkistenBOB ,

OK, das war ungünstig ausgedrückt. Ich meinte, das Containerformat MP3 unterstützt nur zwei verschiedene Kanäle. Allerdings kann man einstellen, dass diese zwei Kanäle auf 6 Lautsprechern wiedergegeben werden. Bedeutet dann, dass z.B. das linke Signal auf Front-Links und Rear-Links zu hören ist. Für den Sub und Front-Mitte werden R und L wahrscheinlich zusammengemischt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten