Frage von Maxikrammer, 92

Warum Lastet Windows 10 die ganze Festplatte aus?

Hallo,

seit ein paar tagen/wochen ist die festplatte im ressourcesnmonitor nach ca. 10 Minuten AFK zeit Voll vom system ausgelasstet jedoch nicht im taskmanager (zumindest kein prozess nur die prozent zahl ist 100). außerdem friert er immer dann nach einer mausbewegung ein und braucht fast 3 min um wieder zu funktionieren. Ich habe es schon versucht die energieoptionen zu ändern. seltsam ist auch, das es erst seit ein paar tagen / Wochen ist. Was könnte das sein? ein virus? (hab nähmlich nur windows defender) Festplatte: Toshiba mq01ABC150. sonst ist er auch nicht so schlecht: Grafik: powercolor r9 290 pcs+, Cpu a10 7700k, 16 gb ram, asus a98x-plus motherboard.

Danke schon mal im voraus

MFG Maxi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FurryW0LF3, 74

Es kann sein das deine festplatte einen fehler hat. Dies hatte ich mit meiner auch. Dies kannst du überprüfen mit der standart Edition von CrystalDiskInfo (http://crystalmark.info/download/index-e.html)

Kommentar von Maxikrammer ,

Ok danke leider bin ich erst morgen wieder am rechner also checke ich das morgen. Denoch denke ich nicht das die festplatte defekt ist da ja das system die auslastung verursacht.

Kommentar von FurryW0LF3 ,

Dies war bei mir auch der fall. Jedes programm hat immer viel zu viel gezogen. Wie alt ist denn deine HDD? Sonst könntest du mal noch einmal https://www.malwarebytes.org/ drüber laufen lassen.

Kommentar von Maxikrammer ,

Ok danke hab jetzt auch mal geschaut bzw gehört, die festplatte klickt immer wenn sie viel tut laut aber nur in kleinen intervalen vo nca 30 sec oder so. ich werde mir jetz einen ssd kaufen und eine etwas ältere 500 gb festplatte einbauen.

Danke auch an die anderen die so schnell geholfen haben!!

Antwort
von janwelter, 58

Es liegt genau daran das du AFK warst. Windows 10 fängt das bei nichtnutzung an Systemoptimierungen durchzuführen

Kommentar von Maxikrammer ,

Kann ich das deaktivieren und wieso tritt es erst seit ein par tagen auf?

Kommentar von janwelter ,

Nein kann man nicht deaktivieren. Wahrscheinlich ist es dir nur erst jetzt aufgefallen, Windows merkt sich ja auch wann du normalerweise AFK bist, damit könnte das zusammenhängen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community