Warum lassen so viele Vermieter ihre Mietwohnungen verkommen ?
und vermieten diese dann trotzdem weiter (trotz erheblicher offener oder versteckter Mängel) ? Fakt ist doch, daß sich ein Vermieter eine Menge Ärger und auch Geld sparen würde, wenn die Wohnung in einem einwandfreiem, "bewohnbarem" Zustand vermietet werden würde. Warum kümmern sich so wenig Vermieter darum und nehmen in Kauf, daß irgendwann mal Probleme mit dem Mieter vorprogrammiert sind ?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
warum wohl? Um Geld zu sparen. Ein Mieter kann sich vorher durch Besichtigung über den einwandfreiem, bewohnbarem Zustand einer Wohnung informieren. Niemand wird gezwungen, eine Wohnung mit erheblichen offenen Mängel anzumieten. Über zunächst verdeckte Mängel kann man sich einigen und sie beseitigen lassen =^.^=
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hi, weil die Steuern und Reparaturen den geringen Benefit wegfressen, dazu kürzen viele Mieter die Miete wegen tatsächlicher oder vorgeschobener (vom Vermieter nicht beeinflußbarer) Gründe, desweiteren gibts Mietnomaden, die einen kleinen Wohnungsbesitzer in den Ruin treiben können. Und der Gesetzgeber heißt das auch noch i.O. Sodann ziehen Mieter in der Nachbarschaft oder im Mietshaus ein, die andere betuchte Mieter fernhalten. Dann sinkt der Wert der Immobilie. Reparaturen sind dann fast nicht mehr zu stemmen für kleinere Vermieter. Gruß Osmond
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Weil so viele Mieter keine Miete zahlen, und dadurch nach den laufenden Kosten nichts mehr über bleibt. Der Vermieter muss dennoch weitervermieten, denn sonst hat er ja noch weniger Geld, ein Teufelskreis...
Kommentar von eloyrk 14.12.2011Ich habe andere Erfahrungen, aber würde durch Ihre Erfahrungen gerne profitieren. Gerne erwarte ich Ihre Antwort. nach Vertrauen gerne email-kontakt
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
du musst es aber auch von der anderen seite sehen:
vieviele Mieter lassen ihre Wohnungen dermassen herunterkommen und lassen den Vermieter auf den Kosten sitzen?
Wenn du nen großen Wohnkomplex besitzt und nur jeder 5te Mieter falsch lüftet, seinen Mieterverpflichtungen nicht nachkommt und alles runterwirtschaftet, hättest du als Vermieter auch irgendwann keinen nerv mehr, noch mehr geld reinzustecken, wenns ohnehin nicht viel bringt.
wenn dir deine Wohnung nicht zusagt und der Vermieter nichts gegen diverse Mängel machen will, kannst du dir problemlos ne andere Wohnung suchen.
Auf der Anderen seite: Ein Vermieter hat oft erhebliche schwierigkeiten, Mieter aus einer wohnung zu werfen, wenn diese ihren Pflichten nicht nachkommen.
Kommentar von daeversdaevers 14.12.2011So einfach ist es mit dem Umzug auch nicht,denn jeder Umzug dürfte viel Geld kosten.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Weil die Rechtsprechung leider eine Vermieterrechtsprechung ist.
Wenn es mit nicht wiederstreben würde, würde ich diese Antwort in Megafett formatieren und vor jedem Gericht plakatieren!
Kommentar von futureworldfutureworld 14.12.2011wuuuaahaha ! Jou, das wär`s ^^
Kommentar von CornyxCornyx 14.12.2011Ich entschuldige mich für diesen fatalen Rechtschreibfehler der ja in den Augen weh tut!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich kann jetzt mal aus dem eigenen Nähkästchen plaudern: Ich besitze 9 (Ver-)Miet-Wohungen und muss demnächst eine der Kleinwohnungen (23m²) renovieren. Obwohl ich selbst handwerklich nicht ganz ungeschickt bin, kommt mir der Spaß auf grob kalkulierte €20.000.-. Verdienen werd' ich an dieser Wohnung pro Monat ca. €250.-, da kommt dann noch die Steuer weg, man kann sich also leicht ausrechnen, wann ich die investierten 20.000.- wieder "besitze".
Kommentar von MikkeyMikkey 14.12.2011da kommt dann noch die Steuer weg
Milchmädchen lässt grüßen...
Solange Du die 20000,- nicht wieder reingebracht hast, brauchst Du auch keine Steuer bezahlen, von der Abschreibung für die Wohnung ganz zu schweigen
Kommentar von Nermal66Nermal66 15.12.2011ja sicher kann ich die Investition steuerlich absetzen, aber dennoch dauert es Ewigkeiten, bis man diese Investition wieder reinkriegt.
-
Ich glaube deine Denkweise über Vermieter ist so nicht richtig.
-
-
Weil es leider genügend Mieter gibt, die die Wohnung innert kürzester Zeit runterrossen und dann wieder kündigen. Es ist teuer eine Wohnung jedes mal wieder komplett zu renovieren.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo futureworld,
ich weiß es nicht. Aber ich vermute entweder eine Profilgier oder einen Geldmangel. Wohnungen in Schuss halten, kostet Geld.
thx =^.^=