Frage von futureworld 14.12.2011

Warum lassen so viele Vermieter ihre Mietwohnungen verkommen ?

• Hilfreichste Antwort von Tammara 14.12.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

warum wohl? Um Geld zu sparen. Ein Mieter kann sich vorher durch Besichtigung über den einwandfreiem, bewohnbarem Zustand einer Wohnung informieren. Niemand wird gezwungen, eine Wohnung mit erheblichen offenen Mängel anzumieten. Über zunächst verdeckte Mängel kann man sich einigen und sie beseitigen lassen =^.^=

• Antwort von osmond 14.12.2011
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi, weil die Steuern und Reparaturen den geringen Benefit wegfressen, dazu kürzen viele Mieter die Miete wegen tatsächlicher oder vorgeschobener (vom Vermieter nicht beeinflußbarer) Gründe, desweiteren gibts Mietnomaden, die einen kleinen Wohnungsbesitzer in den Ruin treiben können. Und der Gesetzgeber heißt das auch noch i.O. Sodann ziehen Mieter in der Nachbarschaft oder im Mietshaus ein, die andere betuchte Mieter fernhalten. Dann sinkt der Wert der Immobilie. Reparaturen sind dann fast nicht mehr zu stemmen für kleinere Vermieter. Gruß Osmond

• Antwort von XtraDry 14.12.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weil so viele Mieter keine Miete zahlen, und dadurch nach den laufenden Kosten nichts mehr über bleibt. Der Vermieter muss dennoch weitervermieten, denn sonst hat er ja noch weniger Geld, ein Teufelskreis...

• Antwort von MementosMori 14.12.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

du musst es aber auch von der anderen seite sehen:

vieviele Mieter lassen ihre Wohnungen dermassen herunterkommen und lassen den Vermieter auf den Kosten sitzen?

Wenn du nen großen Wohnkomplex besitzt und nur jeder 5te Mieter falsch lüftet, seinen Mieterverpflichtungen nicht nachkommt und alles runterwirtschaftet, hättest du als Vermieter auch irgendwann keinen nerv mehr, noch mehr geld reinzustecken, wenns ohnehin nicht viel bringt.

wenn dir deine Wohnung nicht zusagt und der Vermieter nichts gegen diverse Mängel machen will, kannst du dir problemlos ne andere Wohnung suchen.

Auf der Anderen seite: Ein Vermieter hat oft erhebliche schwierigkeiten, Mieter aus einer wohnung zu werfen, wenn diese ihren Pflichten nicht nachkommen.

• Antwort von Cornyx 14.12.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weil die Rechtsprechung leider eine Vermieterrechtsprechung ist.

Wenn es mit nicht wiederstreben würde, würde ich diese Antwort in Megafett formatieren und vor jedem Gericht plakatieren!

• Antwort von Nermal66 14.12.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich kann jetzt mal aus dem eigenen Nähkästchen plaudern: Ich besitze 9 (Ver-)Miet-Wohungen und muss demnächst eine der Kleinwohnungen (23m²) renovieren. Obwohl ich selbst handwerklich nicht ganz ungeschickt bin, kommt mir der Spaß auf grob kalkulierte €20.000.-. Verdienen werd' ich an dieser Wohnung pro Monat ca. €250.-, da kommt dann noch die Steuer weg, man kann sich also leicht ausrechnen, wann ich die investierten 20.000.- wieder "besitze".

• Antwort von daevers 14.12.2011

Ich glaube deine Denkweise über Vermieter ist so nicht richtig.

• Antwort von marc120 14.12.2011

Weil es leider genügend Mieter gibt, die die Wohnung innert kürzester Zeit runterrossen und dann wieder kündigen. Es ist teuer eine Wohnung jedes mal wieder komplett zu renovieren.

• Antwort von xMenschenkindx 14.12.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo futureworld,

ich weiß es nicht. Aber ich vermute entweder eine Profilgier oder einen Geldmangel. Wohnungen in Schuss halten, kostet Geld.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!