Ich bin 39 und weis das ich mit Sicherheit keine Kinde rmehr will, darum habe ich mich bereits vor einem Jahr sterilisieren lassen. Spart meiner Frau die Pille und wir haben 100% Sicherheit, was zudem sicherer ist als die Pille selbst. Ich habe viele Kumpels in meinem Alter und keiner will mehr Kinder, aber diese winzige OP ? Nein , lieber soll die Frau noch 15 Jahre weiter die Pille nehmen. Frage mich warum das so wenige Männer machen. Jemand hier der keine Kinder mehr will aber den Schritt nicht machen würde ? Wenn ja würd mich echt interessieren warum ....
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Männer sind feige!
Und ich denke das tut ihrer potenz dann auch nicht gut. Das bilden sie sich halt ein.
Aber liebe Männer, nun geht nicht alle auf mich los, das ist nur meine Meinung!
Männer haben halt ein anderes empfinden, sie sind wehleidiger. Also mein Mann kann schon gut jammern... ^^

Hey du bist doch selbst ein Mann und du weißt doch, dass viele deiner gleichgeschlechtigen Wesen zu stolz sind um sich die "Manneskraft" berauben zu lassen. Ich glaube, dass das vielleicht auch einen historischen Hintergrund hat: Der Mensch oder alle Lebewesen sind nun mal dazu geboren um sich fortzupflanzen.

Die meisten Männer haben Angst dadurch ihre Männlichkeit zu verlieren.

Schätze mal sie haben Angst nicht mehr männlich genug zu sein. Es ist ja schliesslich ein Zeichen von Männlichkeit Kinder zeugen zu können.
So ein papperlapapp.... Sterilisation hat nichst mit Verlust der Manneskraft zu tun!
Ally32 am 23. Oktober 2008 09:19 Ich bin kein Mann, also kann ich nur vermuten.
Mariposa68 am 23. Oktober 2008 09:19 Aber wenn der Mann doch keine Kinder merh will?
wernilein am 23. Oktober 2008 09:22 ..dann nimmte er eine Lümmeltüte, :-)
Mariposa68 am 23. Oktober 2008 09:22 Ja, macht ihr Männer es euch mal so einfach wie möglich.
wernilein am 23. Oktober 2008 09:23 .... machen wir,

Das frage ich mich auch. Aber wahrscheinlich haben die Maenner Angst, dass sie dann keine Maenner mehr sind. Ich hatte auch mehrmals versucht, meinen Mann dazu zu ueberreden. Anfangs sagte er ja aber dann, als es so weit war, hat er es abgelehnt! Auch er hatte Angst, dann zu versagen! Laecherlich.....
Das ist wirklich lächerlich, vielleicht sollte er sich mal richtig beraten lassen.
Nellina am 23. Oktober 2008 09:53 Wir waren zusammen bei der Beratung. Wir haben auch in unserem Freundeskreis einen Mann, der sich sterilisieren hat lassen. Auch er hatte dazu geraten. Leider ohne Erfolg!

Ich habe viele im Bekanntenkreis, die das haben machen lassen.
Ich denke, die Männer haben Angst, das ihnen was verloren geht. Was völliger Quatsch ist.
Hut ab, vor Männern die das ihren Frauen zu Liebe tun!!!!

Sie denken, sich damit zu entmannen. Schade eigentlich.

Weil die meisten Männer der Frau in dieser Sache die Verantwortung überlassen. Ich find´s total unangebracht und wenn man sich als Mann bzw. Paar gaaaanz klar darüber ist, sollte dies der einfachste Weg sein, da auch unproblematischer als für die Frau (der Eingriff ansich). Die Männlichkeit leidet in keinster Weise, ich denke, das Gegenteil ist der Fall, weil man "freien" Se. praktizieren kann.
Mein Mann hat sich auch sterilisieren lassen und er hatte schon auch Ängste, ob sich etwas an seiner Potenz und/oder Sexualität verändern würde. Ich kann aber alle Männer mit ähnlichen Ängsten beruhigen: Alles bleibt beim Alten und wenn man sich tatsächlich sicher ist, dass man keine Kinder mehr möchte, ist es die beste Verhütungsmethode!

weil es nunütz ist. Wozu gibt es Pille und Kondome, da kann Mann sich diesen Eingriff doch sparen, klar, wenn man ganz blauäugig an die Sache rangeht, denkt man, meine Beziehung hält ein Leben lang, falsch, jeder zweite geht fremd und was, wenn er eine neue Familie gründen will, also liebe Damen, nicht so egoistisch!!!
wernilein am 23. Oktober 2008 09:30 Schlußsatz: Es ist alles gesagt. DH
Was hat das damit zu tuen ob eine Beziehung ein Leben lang hält oder nciht ? Wenn ich weis das ich keine Kinder mehr will dann ist es egal mit welchem Partner. Kondome finde ich in einer Beziehung richtige Liebeskiller. OK für viele Männer ideal da sie sich "danach" gleich zurückziehen könne, das Ding muss ja weg, und man spart sich das Kuscheln. Ich mag das aber sehr und will danach nicht wie aufgeschreckt ins Bad enne müssen. Und die Pille, nimm du doch mal jedne Tag Tabletten...glaub das gefällt dir auch nicht.
moon73 am 24. Oktober 2008 12:39 @Noonien: DH
Ich z.b. bin erst 30 , habe aber mit meiner Partnerin 2 eigene und 2 kinder aus früherer ehe, ich ziehe es in betracht mich sterilisieren zu lassen, da ich denke 4 kinder im hasuhalt reichen völlig aus.

ich beglückwünsche dich zu dieser gesunden Einstellung! Manche Männer sind einfach Memmen,muß ich mal so sagen! Es ist zwar nicht schmerzfrei aber der LIEBE Willen kann das doch ertragen werden oder? Außerdem:Eingriff beim Mann ist günstiger,unkomplizierter und kann rückgängig gemacht werden.Ich finde das hinterwäldlerisch,wenn der Mann sagt:ICH? Warum ich?Frau ist für die Verhütung zuständig,soll sie doch machen!
moon73 am 24. Oktober 2008 12:41 DH

was Du heute mit Sicherheit weisst, muß bei anderen eben nicht so sein; setzt die Frau die Pille ab, dann gehts wieder; umgekehrt nicht; gibts denn nicht die Pille für Männer oder so was ähnliches?
Mariposa68 am 23. Oktober 2008 09:20 Eine Strilisation beim Mann kann man doch (bis zu einem bestimmten Zeitpunkt) auch wieder rückgängig machen.
Nein, nicht mehr. Die heute angewandte OP ist os das nicht nur die Leiter durchtrennt und umgenäh werden, sondern zur Sicherheit 2 cam herrausgeschnitten werden. Das ist fast unmöglich nachträglich wieder herzustellen.
Mariposa68 am 23. Oktober 2008 09:26 Aaaaah ja. Wieder was gelernt.
Sofaschalter am 23. Oktober 2008 09:27 An der Pille für den Mann wurde lange herumgeforscht und herumexperimentiert. Sie ist wohl nicht zuverlässig genug.
ich hatte mich auch schon mit dem Gedanken getragen. Als ich bereits einen Gesprächstermin bei meinem Arzt hatte, las ich in der Zeitung von einem Mann der bei der OP gestorben ist. Das war für mich ein Zeichen um einen Rückzieher zu machen. Ich würde allerdings nie von einer Frau verlangen die Pille zu nehmen. Ich verlasse mich immer noch auf die guten alten Kondome. Vielleicht denke ich nochmal über eine OP nach wenn ich 50 bin... Was kostet das eigentlich? Oder zahlt das die Kasse?
Mariposa68 am 23. Oktober 2008 09:25 Einer ist gestorben? Und wieviele haben es überlebt? 100.000.000?
Kostet ca, 500 € und die Kasse zahlt nix.
An Mariposa68: schon klar - habe ja auch nicht behauptet dass es eine rationale Entscheidung war. Mir ist wichtig festzuhalten, dass meinetwegen keine Frau die Pille einnehmen oder sich selbst operieren lassen muss.
Das musst du privat bezahlen. Hat bei mir alles zusamemn inkl der danach folgenden Spermaproben knapp 300 Euro gekostet. Die "OP" ist übrigens extrem lächerlich. Ich hatte danach nicht die geringsten Schmerzen und hab bei der OP auch zugeschaut . Da wird ein 2 cm Schnitt gemacht auf jeder Seite und das wars. Gibt auch nur ne Spritze zur Betäubung, mehr is echt nicht nötig.
Weil keine medizinische Notwendigkeit vorliegt diesen Eingriff vornehmen zu lassen. Gibt ja schließlich auch Laser Augen OP und trotzdem rennt die halbe Welt mit Brille rum. Jede Operation hat ein Risiko und die meisten Leute sind halt nicht bereit, ein völlig unnötiges Risiko einzugehen. Das Brustkrebsrisiko der Frauen steigt ja auch und trotzdem lassen sich die wenigsten Frauen einfach vorsorglich die Brust entfernen. Die OP hat auch kein größeres Risiko. Ja ich weiß die Wahrscheinlichkeit zu sterben ist 1/1Mio aber das hilft Dir nix wenn Du der bist, der ins Gras beißt. Die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen ist 1/130Mio und mein Nachbar hat trotzdem gewonnen.
Das nicht mehr austreten von Samen hat aber durchaus eine medizinische Bedeutung: Einige typische Männerkrankheiten Wahrscheinlichkeiten werden dadurch deutlich gesenkt.
Das entfernen von Brustgewebe senkt das Bruskrebsrisiko auch auf Null. Und mal von der Irreversibilität abgesehen, bei dem Sterilisationseingriffes bei der Frau besteht auch kein höheres Risiko.
LOL da hst du dich wohl nicht richtig infpormiert. Der Eingriff bei der Frau ist extrem gefährlicher und deutlich aufwendiger !
Der sogenannte Pearl-Index bei Frauen ist bei 0,1 bis 0,3 und bei Männern genauso hoch. Und die Wahrscheinlichkeit der OP Sterblichkeit ist mit 1/1,5MIo auch ziemlich gleich. Es besteht bei beiden etwa das Narkoserisiko. Und beide Eingriffe sind auch mit Rückenmarknarkose zu machen reduziert das Risiko um 1/500K. Wir reden beide doch von der Eileiterdurchtrennung?
Ja und die OP bei der Frau dauert allein schonmal über 1,5 Stunde, beim Mann nur 20 min.
Da bist entweder Du falsch informiert worden oder meine Informationen sind falsch. Der Bundesverband für ambulantes Operieren e.V. sagt dazu
Wie lange dauert der Eingriff durchschnittlich?
Der Eingriff dauert etwa 30 Minuten.
Wohlgemerkt bei der Frau! Und Eileiterdurchtrennung. Gibt ja noch andere Möglichkeiten.
Die Frau kann sich doch auch sterilisieren lassen ! Da spart Sie auch die Pille und Sie kann sicher sein.
..da stehen wir drüber,wir haben ja auch nicht immer Recht :-)
grins