Ich finde Frauen mit längeren Haaren (zumindest schulterlang) wesentlich attraktiver. Warum haben so wenig ältere Frauen noch längeres Haar?

Wieder eine dieser blöden Verallgemeinerungen! Sicherlich gibt es weniger ältere Frauen mit langen Haaren als jüngere. Aber das hat genau so viele verschiedene Gründe, wie es "Frauentypen" gibt. Manchen steht es einfach nicht (wie auch etlichen jüngeren!), manche brauchten eine zeitunaufwändigere Frisur... weitere Gründe hat waterlilies genannt. Und wenn es das Thema wert wäre, darüber nachzudenken, würden mir noch etliche andere Gründe dafür einfallen. Bin nämlich eine dieser "älteren Frauen, die sich die Haare abschneiden lassen"... und ich kenne zwei "ältere Frauen" in meiner Umgebung, die längeres Haar tragen, weil sie wissen, daß sie damit gut aussehen. Was ist bei Dir überhaupt "älter"??

Die Haare werden etwas dünner und graues Haar ist nicht mehr so gut frisierbar, das fällt bei einer Kurzhaarfrisur nicht so stark auf.

Für mich war es lästig. Bis vor einem Jahr war mein Haar popolang. Meine Haare sind ziemlich dick, bei solchem Wetter wie jetzt, sehr pflegeaufwändig und man schwitzt wie der Teufel. Desweiteren bin/war ich kein Frisurengenie, und nur mit einem Zopf herumrennen wollte ich auch nicht mehr. Weiterer Grund, ich wollte nicht mehr, daß ich an verflossene Jugendlieben meines Mannes erinnert werde (er wollte, daß ich lange Haare habe) Ich - bin - Ich
Das sind lauter triftige Gründe, sich die Haare abschneiden zu lassen. Jetzt stellt sich nur noch die Altersfrage: bist du ÄLTER? ;-)
Mimi081 am 17. Juli 2007 09:04 Ich zähl mich noch nicht dazu, da ich viel mit Kindern/Jugendlichen arbeite - kommt darauf an was man darunter versteht - 41

Mit dem Alter wird das Haar oft dünner brüchig und strähniger, was bei kurzen Haaren natürlich nicht mehr so auffällt.
Sollte man aber nicht verallgemeinern. Es hängt auch davon ab, wie die Haare in den Jahren davor gepflegt wurden bzw. welchen Einflüssen es ausgesetzt war. Ich kenne auch ältere Frauen, die haben immer noch längeres, volles und sehr gesundes Haar.

weil sie zu faul sind, lange haare zu pflegen? weil sie meinen, eine kurzhaarfrisur wirkt sportlich, fit, jung? ich lasse meine haare lang!!!!!

Alle älteren Frauen mit Kurzhaarfrisuren, die ich kenne, haben fast unisono gesagt:
Ich hatte auch mal fast popolanges Haar (mit 18) und bin mittlerweile auf 3-5 mm umgestiegen. Nie mehr fönen und kämmen.
evistie am 17. Juli 2007 09:19 Ulff!! Stell doch bitte ein Bild davon in die Laberecke - das müssen wir sehen...!!!
UlfDunkel am 17. Juli 2007 09:28 Ik wull Di watt!
Mimi081 am 17. Juli 2007 09:41 will ich auch sehen ;-)

Weil es jünger macht!
sonne55 am 17. Juli 2007 07:43 meiner meinung nach macht es eher älter!

Ja, es ist wohl mehr der Sieg des Praktischen Gedankens über die Eitelkeit!
Lange Haare kosten Zeit und Geld! Na ja, zumindest wenn sie gepflegt aussehen sollen! Doch meine Tante hat lange Grau-Silbrige Haare bis unter die Schulterblätter - das sieht ungewöhnlich aber klasse aus! Und sie würde älter aussehen, wenn sie kurzes Haar hätte!

Bei vielen oder vielleicht sogar den meisten Frauen können lange Haare - zumindest Frisuren, wie sie junge Mädchen und Frauen tragen - etwas ungepflegt und ordinär wirken (obwohl sie es beileibe nicht sind). Lange Haare können sogar noch älter machen. Man verbindet lange Haare mit einem jugendlichen Gesicht, und ein reifes Gesicht unter einer Mähne passt einfach nicht so recht. Dies trifft übrigens auch auf Männer zu, aber eben genau so wenig verallgemeinernd. Dabei gibt es einige Frauen, die so richtig patent wirken mit langen Haaren, es kommt einfach auf den Typ an.
Sicher weil lange Haare mehr Arbeit bedeuten und einem das im Alter schwerer fällt?!
Meine Großmutter hatte mit 82! Jahren noch popolanges Haar und schneeweiß. Sie hatte aber immer ein Knödel. Ich sah nur einmal wie sie sich kämmte, ihre wunderschönen dichten langen Haare. Sie pflegte sie aber auch dementsprechend. Das war im Jahre 1972. Ich trage sie nur halblang und überlege noch immer auf Kurzhaarschnitt. Die Qualität ist eben nicht mehr dieselbe, wie vor 20Jahren. Einfach trockener und widerspenstiger sind sie geworden, trotz guter Pflege. Ich glaube es steht fast jeder Frau, ein Kurzhaarschnitt, mit über 40Jahren. : ) LG
Ein neuer Haarschnitt bedeutet immer einen Imagewechsel. zb. von der braven zur rebellischen Frau oder eben von der älteren zu jugendliche(n stil)
Als die Seniorinnen von heute ihre besten Jahre hatten (ca. 60-er Jahre), war der Kurzhaarschnitt das Non plus Ultra.
Siehe alle alten Waschmittel-Werbungen.
Vielleicht sind die einfach dabei geblieben. Irgendwann hört man doch auf, mit dem Trend zu gehen...
Nicht ärgern, dran denken, dass die Jungs im Alter oben rum "kreisrunden Haarausfall" tragen! ;-)) Die meisten jedenfalls (ich will nicht verallgemeinern).
Das wär doch was für die nächste Frage: "Warum tragen so viele ältere Herren "Platte"? Volles Haar sieht doch viel besser aus!!" :o))
:-))