Katzentatze am 24.09.2007 um 13:38 Uhr
Man sagt ja so allgemein, wenn sich ein Ei nicht gut pellen läßt, ist es ein zeichen dafür, dass es sehr frisch ist. Vor einigen Jahren wollte eines meiner Kinder mal wissen, ob man faule Eier kochen kann und wir haben eins einige zeit liegen lassen, gekocht und es ließ sich überhaupt nicht mehr pellen. Was ist mit den Eiern, die man gut pellen kann anders, als an sehr frischen oder faulen?

Weil die Luftblase im Ei sich mit der Zeit vergrößert und die Eihaut sich leicht zurückzieht. Deshalb sollte man für hart gekochte Eier keine frischen, sondern etwa 1-2 Wochen alte Eier verwenden.
Noch ein Tipp: für hart gekochte Eier die Eier wirklich ins kochende Wasser geben (und nicht kalt aufsetzen und langsam erwärmen) - auch dann lassen sich die Eier nach dem Abschrecken besser pellen.
...und das mit den faulen Eiern probiere ich lieber nicht aus!!
Den Test mit den faulen Eiern kann ich auch nicht wirklich empfehlen.;-)
Was ist das genau, pellen? Ich höre dieses Wort zum 1. Mal!! Danke.
Synonyme: abziehen, enthäuten, schälen, abschwarten.... die "unanständigen" Synonyme erspare ich Dir lieber....
Ach sehr aufmerksam von dir.. Ich bedanke mich herzlich! Wir hier sagen dann einfach "schälen"!
Sorry, wenn ich mich hier einmische. Das Abschrecken der Eier ist ein wissenschaftlich widerlegter Mythos und bringt gar nichts außer ein bissl mehr Wasserverbrauch.
Stimmt - bei hartgekochten Eiern! Bei allen anderen wird durch das Abschrecken verhindert, dass die Eier weiter nachgaren (immer noch Omas Tipp für alle Liebhaber pflaumenweicher Eier).