Früher war das ein Zeichen dafür, dass man nicht Körperlich arbeiten muss - also eine gewisse Bildung hat. Mittlerweile versteht das sowieso keiner mehr und ich finde es persönlich abstossend.

Das ist eine Tradition, die aus China übernommen wurde. Da liessen sich die Männer schon lange den Nagel eines kleinen Fingers lang wachsen, um zu zeigen, dass sie eigentlich nicht arbeiten müssen. Es gibt aber noch eine (allerdings nicht statistisch relevante) Deutung: Das jeweils oberste Glied meiner kleinen Finger ist (aus genetischen Gründen) etwas stärker gebogen; da wachsen ausgerechnet die Nägel (beide) dieser Finger etwas schneller. Ich muss sie dann doppelt so oft abfeilen. Vielleicht bin ich ja nicht zum Arbeiten "geboren"...ggg.

Brrr, ich finde es irgendwie "gruselig", es trifft zumindest nicht meinen Geschmack von attraktiven Männerhänden.
Vielleicht hat es den Zweck, besser in der Nase oder im Ohr popeln zu können? ;-)

Hab ich auch schon gesehen, mein Bruder meinte mal, dass sei ein Kiffernagel. Aber keine Ahnung wie er darauf kommt. Auf jeden Fall siehts alles Andere als schön aus.
JoGerman am 25. Januar 2008 20:06 Ja davon habe ich schon gehört. Damit ziehen sich die Boys den Schnee in die Nase.
http://www.gutefrage.net/frage/was-hat-ein-sehr-langer-fingernagel-am-kleinen-fi...
kürzlich schon mal besprochen worden bei gf.

also ich lasse mir die fingernägel an einer hand lang wachsen (weil ich damit gitarre spielen muss), und arbeite arbeite körperlich(baumschule).wenn man harte nägel hat geht beides.

Kiffernagel. Wird wie ein Mini-Löffel benutzt, auf den das "weiße Pulver" kommt.

Ich kenne nur Männer die sich den Daumennagel wachsen lassen. Wahrscheinlich, damit sie Dosen... aufbekommen.
Die wollen zeigen, daß sie keine körperliche Arbeit verrichten !

weil sie einen .....haben
Minax am 25. Januar 2008 18:57 ... an der Klatsche ... ?
... langen S***** ... ?
... hohen Bildungsgrad ... ?
Was denn nun?
schildi am 25. Januar 2008 19:00 das überlasse ich jedem sebst
darkangel82 am 25. Januar 2008 19:01 lol;-)

Weil sie vergessen haben ihn zu schneiden? Könnte doch sein oder? Also ich habe zwar noch nie darauf gemerkt, aber so was habe ich noch nicht gesehen!

Habe öfter gehört, es hätte eine sAx-/sIx- sOxuelle Bedeutung, Motto, damit ließe sich eine gaaanz besonders empfindliche Stelle am Körper der Damen gut stimulieren.
Ein früherer Freund von mir, Perser, trug so einen nagel, schwieg über dessen Bedeutung, während seine Frau eher rot wurde und davon schwärmte, auch ohne weitere details...
Wer weiß es schon? Wachsen lassen und selber rausfinden!
Lebe in Asien,kenne daher die Bedeutung des langen Fingernagels.Dieser ist hier das Zeichen,das der Träger keiner Körperlichen Arbeit nachgeht.Wird aber nur in den Unteren Schichten so Praktiziert,bei wirklich Reichen Leuten sieht man dieses Statussymbol nicht.Ebendso ist es mit der Hellen Hautfarbe,das ist hier auch ein Statussymbol,Leute mit Heller Haut müßen nicht im Reisfeld arbeiten und Gelten somit als Reiche Leute.Was zu einer Blühenden Chemieindustrie führt,die mit Hautaufheller ein Schweine Geld Verdienen,aber manchmal zu Hautverätzungen führen,wovor der Staat aber auch immer Warnt.

Machogehabe!!! Ich selbst habe in China bei höheren Angestellten oftmals diese Nägel gesehen. Es symbolisiert offensichtlich die Distanz zur "gemeinen" Bevölkerung.
Was es alles gibt
Ich auch, versteh das überhaupt nicht.
Interessant, das wusste ich nicht. DH für die Erklärung!