Mich nervt das total!!! Wie kann man das ändern, und warum ist das eigentlich s0?

Kinder lernen erst ab einem gewissen Alter, die Koordination zwischen Türschließen und Gehen hinzubekommen.
Da Kinder ständig schwer beschäftigt sind mit Spielen, ist eine Tür für sie ein natürliches Hindernis von einem Raum zum anderen -- außerdem eine optische und akkustische Barriere zu den Eltern.
Daher lassen meine Kinder gern die Türen offen. Mich stört's nur im Winter oder beim Mittagessen.
Wir haben ihnen ab einem gewissen Alter (so ab 5) beigebracht, die Türen hinter sich zu schließen, wenn es Winter ist, wegen der Heizung usw. Irgendwann machen sie es dann von allein.
Spätestens, wenn sie in das Alter kommen, wo sie mal ungestört im eigenen Zimmer sein wollen (das kann schon die spannende Hörspielkassette für einen Sechsjährigen sein), machen sie mindestens ihre eigene Tür freiwillig zu.
Tipp: Es gibt Türschließmechanismen, die die wichtigen Türen selbst schließen, nachdem man durchgegangen ist.

Das ist doch nicht nur bei Kindern so. Nicht umsonst heisst es "Habt ihr früher am Hang gewohnt?" Ein weit verbreitetes Phänomen...nervig und scheint's nicht abzustellen.
Credo74 am 6. April 2007 14:11 oder auch "biste in der S-Bahn aufgewachsen?" ;o))
demosthenes am 6. April 2007 17:30 @Kabark:
Welchen Ursprung oder Hintergrund hat denn der Spruch mit dem Hang - darunter kann ich mir so nichts vorstellen.
RolfHoegemann am 6. April 2007 21:28 Am Hang steht das Haus schief und die Türen gehen dann von alleine zu. :-)
Kabark am 7. April 2007 08:22 Yep. Danke Rolf.

Auch Erwachsene schließen die Haustüre nicht beim Gehen. Sie meinen ja Ihre Haustüre daheim schließt automatisch, dann tun andere Türe das auch.

Ich glaube die Kinder können in dem Alter noch nicht verstehen, aus welchem Grund eine Tür wirklich geschlossen sein muss (Sicherheit, Lärm- oder Geruchsschutz). Das man vl. auch mal nicht gestört werden will, begreifen die Kinder erst spät.

Finde nicht das es bei Kindern immer so ist,meine kleine macht es nicht :-))