Frage von 2015fragen, 32

Warum laggt Minecraft wenn ich es zum zweiten mal starte?

Hallo. Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit Minecraft: Wenn ich meinen PC anschalte und Minecraft starte, läuft alles flüssig und so wie immer. Wenn ich aber dann Minecraft schließe und später nochmal starte, gehen die FPS runter und es fängt an zu laggen.

Warum ist das so und wie kann ich das Problem beheben?

Hier noch ein paar Informationen zum PC, falls man die braucht: - RAM: 8GB - Prozessor: Intel i3 - Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660

Antwort
von Benedikt19, 32

Evtl. weil beim 2. Start schon mehr im Arbeitsspeicher geladen ist, und Minecraft nicht mehr soviel zur Verfügung hat. Welchen i3 Prozessor hast du?

Kommentar von 2015fragen ,

Habe einen Intel Core i3-3240

Kommentar von Benedikt19 ,

Naja, das ist natürlich auch ein etwas älteres Modell, und Minecraft ist natürlich schon Prozessor lästig.

Kommentar von 2015fragen ,

Ja aber ich verstehe nicht, warum beim ersten mal alles super klappt und beim zweiten mal nicht mehr.

Kommentar von Benedikt19 ,

Wenn du das 1.Mal starten ungefähr ne halbe Std. nach PC Start machst, ist es dann beim 1. mal auch schon so laggy? Oder ist das wirklich erst immer beim 2. Mal starten? Hast du Minecraft schon mal neu installiert?

Kommentar von 2015fragen ,

Ich hab eben mal nachgeschaut: Habe meinen PC jetzt schon 'ne Weile an und habe Minecraft gestartet. Da war es schon ein bisschen laggy. Also das war das erste mal jetzt nach dem Hochfahren des PCs.

Minecraft habe ich bereits schon mal neuinstalliert.

Falls es was hilft: Ich habe mal vor ein paar Tagen OBS installiert um mal was auszuprobieren. Die Aufnahme hat aber ziemlich gelaggt und alles wurde auch nicht aufgenommen. Hab es danach wieder deinstalliert. Ich denke ab da ca. hat das Laggen angefangen.

Kommentar von Benedikt19 ,

Naja, an OBS sollte es nicht liegen. Besonders, wenn du ihn deinstalliert hast.

Kommentar von Benedikt19 ,

Wie hast du OBS deinstalliert? Einfach nur Dateien gelöscht, oder wirklich deinstalliert.

Kommentar von 2015fragen ,

Bin bei Windows in "Programme deinstallieren" gegangen und habs dort deinstalliert.

Kommentar von Benedikt19 ,

Ok. Dann is es ganz weg. Ehrlich gesagt wüsste ich sonst keinen Grund mehr, warum Minecraft beim 2. Start laggt, geschweige denn, was man dagegen machen kann.

Kommentar von 2015fragen ,

Hm, ok :/ Trotzdem danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten