Frage von Alegro80, 94

Warum laggen meine Spiele bei meinen neuen Monitor?

Hallo! Ich habe diese Frage zwar schon einmal gestellt, aber ich bin bei diesem Thema immer noch nicht weiter gekommen. Ich habe mir einen neuen Monitor mit einer Full-HD Auflösung gekauft. Wenn ich jetzt Spiele auf Steam spielen will laggen diese extrem. Meine alter Monitor hatte eine Auflösung von 1680x1050 und da liefen die Spiele einwandfrei. Natürlich kann das jetzt daran liegen, dass meie Grafikkarte (Intel(R) HD Graphics 4600) das einfach nichtmehr schafft. Allerdings habe ich dann einmal versucht die Auflösung bei einem Spiel auf 1600x900 runter zu drehn. Allerdings laggen die Spiele bei dieser Aulösung immer noch genauso extrem... Wie kann das sein wenn die Spiele bei meiner Auflösung von 1050p mit derselben Grafikkarte einwandfrei funktioniert haben?
Vielen Dank fürs durchlesen und danke für jede Antwort
Alegro80

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für Computer, 44

Interessanter Effekt. Das Wort "laggen" ist übrigens völlig falsch hier. Die Spiele stottern oder ruckeln.

Ich mache mal einen Schuss ins Blaue... Stelle mal nicht nur die Auflösung im Spiel runter, sondern die ganze Desktopauflösung.

Kommentar von Alegro80 ,

Ok. Danke für die Antwort. Ich werde versuchen :)

Kommentar von playzocker22 ,

Das dummr dabei is nur dass es damit komplett sinnlos war sich einen 1080p bildschirm zu kaufen. Ich mein warum kauft man sich so nen bildschirm wenn man letztendlich die auflösung runterschrauben muss? Das geht nicht in meinen kopf rein..

Kommentar von Alegro80 ,

Ich habe es jetzt mal probiert und wenn ich die Auflösung auch allein beim Spiel ganz runter drehe und niedrige Grafikeinstellungen wähle kann ich ohne ruckler spielen...       Nur warum konnt ich auf meinen alten Monitor mit viel besserer Auflösung und höheren Grafikeinstellungen komplett flüssig spielen? Ich checks ned :D

Kommentar von Alegro80 ,

Es ist jetzt zwar schon länger her aber ich habe jetzt die Lösung auf das Problem gefunden. Ich hatte immer ein VGA Kabel an meinen neuen Monitor angeschlossen... Jetzt habe ich es durch ein HDMI Kabel ausgewechselt und jetzt kann ich auch nicht nur in 1050p sondern in FullHD Auflösung spielen...               Trotzdem Danke für alle hilfreichen Antworten :)

Antwort
von playzocker22, 54

Äh mit der grafikkarte ist das auch kein wunder. Hol dir mal nen neuen pc

Kommentar von Alegro80 ,

Das war keine hilfreiche Antwort...

Kommentar von playzocker22 ,

Naja doch. Kannst dir auch ne neue grafikkarte holen aber da dein pc standardmäßig ne intel hd grafik hat ist dein prozessor wahrscheinlich nicht sonderlich gut. Bedeutet: entweder du rüstest auf oder kaufst dir gleich nen neuen pc. Aufrüsten würde wahrscheinlich genau so viel kosten

Kommentar von playzocker22 ,

Du musst einfach einsehen dass dein pc schrott ist. Mit einer intel hd grafik spielt man auch nichts die is nur für reinen office betrieb da. Zum zocken holt man sich ne extra grafikkarte aber niemals die integrierte

Kommentar von Alegro80 ,

Das ist ja alles sehr interessant... Aber das beantwort noch immer nicht meine Frage...

Kommentar von playzocker22 ,

"Warum laggen meine Spiele bei nem neuen Monitor?" Meine antwort: Weil deine Grafikkarte zu schlecht ist da die auflösung höher ist als vorher. Wo hab ich bitte deine frage nicht beantwortet?

Kommentar von Alegro80 ,

-.- Beschreibung meiner Frage: "Wie kann das sein wenn die Spiele bei meiner Auflösung von 1050p mit derselben Grafikkarte einwandfrei funktioniert haben?"

Kommentar von playzocker22 ,

Das ist keine frage sondern die beschreibung der frage und die lautet warum laggen meine spielen mit nem neuen monitor. Aber egal du willst es anscheinend nicht einsehen dass du ne neue grafikkarte brauchst also brauch ich hier auch nicht versuchen noch weiter zu helfen

Kommentar von Agentpony ,

Tatsächlich hast du die Frage, trotz mehrfacher Hinweise,nicht aufmerksam gelesen, playzocker. Dann kommt es ein bissel komisch, jetzt die Leberwurst zu geben. Aber seis drum...

Kommentar von playzocker22 ,

Warum rafft keiner dass ich die frage schon beantwortet habe? Warum funktioniert es auf 1050p aber nicht auf 1080p? Ja weiß ich nicht aber eventuell an der grafikkarte? Ich mein die Hd 4600 ist definitiv keine grafikkarte zum zocken also brauch man sich bei einer minimal höheren auflösung nicht wundern warum es nicht funktioniert. Bei meiner hd 4400 aus meinem laptop ist es so dass sie den 1600x900 bildschirm perfekt anzeigen kann, da auch die treiber auf dieser einstellung laufen. Wenn ich den laptop aber per hdmi an den fernseher anschließe hat der laptop schon probleme den mauszeiger flüssig anzuzeigen weil die auflösung nur ein bisschen höher ist. Neue treiber helfen da auch nicht also was soll ich denn noch sagen? Die grafikkarte ist einfach zu schlecht und was anderes kann ich dazu auch nicht sagen... Probiers einfach mal aus langeweile mal mit nem neuen treiber für die hd 4600 (die gibts bei intel zum download) aber das sollte nichts an der performance ändern die die hd 4600 bei 1080p bringt.

Kommentar von playzocker22 ,

Ach ja und ich hab so das gefühl dass hd 4xxx grafikkarten allgemein nicht gut mit 1080p zurechtkommen. Ich habe NIE einen Laptop mit full hd bildschirm und einer hd 4xxx grafikkarte gesehen. Und jede hd 4xxx grafikkarte die ich kenne hat nie gut auf 1080p funktioniert. Ich hab da auch keine ahnung mehr woran das liegen kann.

Kommentar von playzocker22 ,

Ich habe mir sogar grad die mühe gemacht und die liste der untertützten spiele BIS 1080p angeguckt. Da ist Skyrim sogar dabei. Farcry 4 ebenfallls und einige anderen neueren spiele auch. Aber bei genau 1080p schrumpft diese liste da die hd 4600 ab 1080p die bilder "anders" berechnen muss. Ich habe keine ahnung ob das stimmt aber auf jeden fall steht das so ein einigen foren. Das kann bedeuten dass alles bis 1080p bei dir funktionierte aber bei 1080p deine hd 4600 nicht mehr mitmacht. Da passt dann wieder meine vorherige antwort: hol dir ne neue grafikkarte. Weil ganz ehrlich: So ne GTX 750ti mit 2gb kostet im Moment irgendwie 120 Euro oder so und damit kann die frage hier beendet werden und du kannst alle spiele auf halbwegs ordentlichen einstellungen mit deinem neuen monitor auf 1080 spielen.

Kommentar von Agentpony ,

Oh mann, jetzt wird´s langsam manisch.

Es ist überhaupt nicht die Frage, warum es auf 1080p ruckelt, das versteht jeder mit 3 Hirnzellen.

Die Frage ist, warum ein Spiel, daß mit dem alten Monitor in 1050p gut lief, dann mit dem neuen Monitor schlecht läuft, selbst wenn die Spielauflösung auf 900p reduziert wird -also eine geringere Auflösung as zuvor.

Kommentar von playzocker22 ,

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00IGTW4A6/ref=mp_s_a_1_2?qid=1454777687&sr=8-2... Relativ billig, braucht keinen extra stromanschluss und hat genug leistung um alle spiele auf mittel bis hoch zu spielen. Für deine zwecke mehr als ausreichend

Kommentar von playzocker22 ,

Weil die grafikkarte trotzdem noch 1920x1080 bildpunkte berechnen muss. Und das sollte auch jeder mit 3 hirnzellen verstehen. Wenn die auflösung reduziert wird dann sind ja nicht auf einmal pixel weg. Die sund ja alle noch da und müssen auch berechnet werden.

Kommentar von playzocker22 ,

Wenn man vielleicht den skalierungsmodus auf angepasst macht und die spiele auf 4:3 einstellt dann hat man schwarze ränder und das sind dann pixel die nicht berechnet werden müssen. Dann kann man eventuell wieder die alte spieleleistung wieder bekommen.

Kommentar von playzocker22 ,

Was wäre denn dein lösungsvorschlag?

Kommentar von playzocker22 ,

Denn ganz ehrlich das wird mir so langsam auch zu doof. Kann man das nicht einfach so hinnehmen dass das früher besser lief und mit dem neuen bildschirm halt nicht? Die grafikkarte ist zu schlecht und das ist der grund warum es jetzt nicht mehr so gut läuft. Zwischen der alten und der neuen auflösung ist ja auch ein relativ großee unterschied und dieser unterschied an pixeln die berechnet werden müssen kann nunmal für eine leistungsminderung sorgen.

Antwort
von LordGreyGrey, 42

Neuer PC vielleicht !?

Kommentar von Alegro80 ,

Das beantwortet auch nicht meine Frage!

Kommentar von playzocker22 ,

Doch...

Kommentar von Alegro80 ,

Nein. Wenn du dir die Zeit nehmen möchtest kannst du ja meine Beschreibung der Frage nochmal genau durchlesen ;)

Kommentar von LordGreyGrey ,

Vielleicht ist dein PC/ Grafikkarte einfach wirklich zu schwach. Gibt ja immer Mindestanforderungen.