heckym am 07.07.2008 um 22:53 Uhr
Wäsche kann ja bekanntlich beim Waschen wie auch beim Trocknen im Wäschetrockner einlaufen. Nun meine Fragen: 1.Was bewirkt diesen Umstand? 2.Kann die Wäsche im Trockner auch bei Kaltluftbetrieb einlaufen?

Ich weis es nicht, aber ich mag keine Trockner. Zu teuer, dauert zu lange und luftgetrocknete Wäsche ist immer wieder die BESTE.

in beiden Fällen ist es die Hitze, die das Gewebe "schrumpfen" läßt!
Sicher kannst du den Trockner auch im Kaltluftbetrieb laufen lassen, das dauert aber ewig und frisst unnötig Energie - da gehen dann schon Stunden drauf...
heckym am 7. Juli 2008 23:00 ja, das stimmt, aber bei Kaltluft würde also kein Einlaufprozess zustande kommen?
Meisttollerant am 7. Juli 2008 23:17 NEIN

Das Wäschezeichen beantwortet Deine Frage.
heckym am 7. Juli 2008 22:58 nein, sorry, stimmt nicht. Ich wollte gerne wissen, was die Wäsche daz bringt, sich zu verkleinern.
Ist dies etwa eine dumme Frage gewesen????

Als ich meinen ersten Trockner hatte, ist es mir auch passiert :-). Seitdem achte ich auf die Symbole!

Synthetik läuft beim waschen und trocknen nicht ein. Es kommt auf das Material an, sprich Naturprodukte können bei hohen Temperaturen einlaufen. Wolle hat so etwas gar nicht gerne.

Danke an alle für eure Antworten, hilft mir zwar noch nicht richtig, aber macht nix :))
Meisttollerant am 7. Juli 2008 23:18 Dann präzisiere deine Frage!
heckym am 7. Juli 2008 23:22 ok ;)
Wodurch wird der Einlaufprozess hervorgerufen?Wird die Faser unter Einwirkung von Hitze+Feuchtigkeit zusammengezogen? was passiert da genau?