Frage von Hupfamichi, 34

Warum läuft minecraft trotz gutem rechner nicht richtig?

Hallo. Ich habe ein Problem: Minecraft läuft auf meinem Laptop mit nur 15-25 fps obwohl der Rechner wenig ausgelastet ist.

Habe einen Lenovo Y50-70 mit 512GB SSD, nvidia GeForce GTX 960m, 8GB DDR3 ram und Intel quad core i7-4720HQ welcher auf 3,6Ghz getaktet wird.

Die Hilfestellungen aus anderen Fragen wie z.b. Minecraft mehr ram zuweisen, Grafikkarte wechseln, Temperatur regeln und java version ändern habe ich schon versucht, erzielte aber keinen Erfolg.

Andere Spiele wie z.b. KSP funktionieren auch

Beim Minecraftspielen ist der cpu ca. 20% ausgelastet, der Arbeitsspeicher ca. 40%

Kann mir jemand helfen, ich kann es mir nähmlich nicht erklären?

Antwort
von LiemaeuLP, 33

Fürst du Minecraft mit der Nvidia Graka aus? In den Nvidia systemsteuerung unter 3d einstellungen als global die nvidia auswählen, und dann natürlich noch die 3d einstellungen verwenden.
Drücke mal F3 und dann steht da rechts entweder Intel Graphics (o.s.ä.) oder Nvidia. Wenn Nvidia da steht, dann stimmts

Kommentar von sniggelz ,

Richtige Antwort. Hab das selbe Notebook und musste auch erst die Einstellung in der NVidia Systemsteuerung ändern...

Kommentar von LiemaeuLP ,

Ja das ist mit auch schonmla passiert, hab mich auch erst gewundert

Kommentar von Hupfamichi ,

ja hab ich und sie wird bei f3 auch angezeigt

Antwort
von Hupfamichi, 5

Problem gelößt. Damals hat Nvidia GeForce Experience nie richtig funktioniert. Ich habe es erneut installiert (jetzt läuft es) und BatteryBoost, welches komischerweise auch im Netzbetrieb aktiv war, ausgestellt.

Antwort
von Sasch93, 34

Hast du den Nividia Treiberinstalliert und wird die gt Grafikkarte auch im Gerätemanager angezeigt?

ja

Kommentar von Sasch93 ,

Spielst du mit Shader? Falls ja probiers mal ohne. Versuche die Sichtweite und andere Grafik Einstellungen runter zu stellen.

shader hab ich rausgetan aber ist genau das gleiche

(hab mir den rechner ja gekauft um mal mit ein bisschen höheren einstellungen und shader zu spielen) problem ist ja dass "gefühlt" irgendwas die leistung begrenzen will

Antwort
von hannesck, 15

Sicher das die Nvdia Graka ausgewählt ist?

ja wirklich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten