Frage von skaten14, 112

Warum läuft meine Katze weg?

Hallo, also wir haben eine Katze und von ihrem ersten Wurf haben wir ein kleines behalten. Wir dachten damit sie nicht mehr so alleine ist wenn wir arbeiten sind, behalten wir ein kleines. Die Mutterkatze wurde nach dem die kleinen mit Kaiserschnitt geboren wurden sterilisiert und den kleinen Kater haben wir vor 8 Wochen kastrieren lassen.

Die Mama knurrt den kleinen trotzdem ständig an und faucht wenn sie ihn sieht. Der kleine ist sooo anhänglich. Er sitzt dann immer ganz traurig da und mir tut es ganz doll leid, dass sich die beiden nicht vertragen. Ich habe gedacht sie geniesst es nicht mehr alleine zu sein. Aber jetzt läuft die Mama ständig weg- ist dann tagelang verschwunden und wenn sie dann mal da ist bekommt der kleine nur Schläge. Was kann ich da noch machen?

Danke schon mal für eure Antworten

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von BrightSunrise, 44

Ich hoffe, sie ist kastriert, nicht sterilisiert.

Und wieso wurde sie überhaupt gedeckt? Mit Absicht? Aus Versehen?

Wie alt sind sie Katzen jetzt und hat die Mutter zuvor in Einzelhaltung gelebt? Wenn ja, wie lange?

Grundsätzlich wäre es besser gewesen, hättet ihr zwei Kitten oder gar keines behalten. Wenn die Kitten etwa sechs Monate alt sind, ziehen sie in der Regel ihre eigenen Wege und suchen sich eine (neue) Gruppe. Hättet ihr zwei behalten, hätten sich die Geschwister miteinander beschäftigen können und hätten die Mutter eventuell in Ruhe gelassen. Du musst dir vorstellen, dass eine Geburt und das Aufziehen von Kitten unheimlich an einer Katze zerrt, sowohl physisch als auch psychisch. Und jetzt ist da immer noch so ein junges Kitten. Auch wäre es womöglich sinnvoller gewesen, wenn das Kitten weiblich wäre, da sich gleichgeschlechtliche Tiere häufig besser verstehen.

Was das Alleinsein angeht... ist ja schön und gut, dass ihr eurer Katze einen Artgenossen besorgen wolltet (sehr gut sogar, da Einzelhaltung nicht artgerecht ist), aber ihr hättet sie von vornherein nicht alleine halten dürfen.

Was ihr machen könnt? Entweder ihr gebt den kleinen Kater weg (und sucht gegebenenfalls eine passende Partnerkatze mit selben Geschlecht und Alter dazu, z.B. im Tierheim) oder ihr vergesellschaftet die beiden ordnungsgemäß.

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

http://www.katzen-fieber.de/eingewoehnung-zusammenfuehrung.php

http://www.katzen-fieber.de/auswahl-zweitkatze.php

http://www.katzenherzen.de/vergesellschaftung/

http://www.petsnature.de/infoseiten/katzen-ratgeber/katzen-haltung/zusammenfuehr...

Grüße

Antwort
von schokocrossie91, 59

ALLE Tiere gehören kastriert, Sterilisation ist Pfusch am Tier. Es kommt häufig vor, dass Muttertier und Kinder nicht miteinander klarkommen, Katzen leben eigentlich nicht mit ihrem Wurf zusammen. Viel kann man nicht machen, außer zu warten und ggf. die Tiere zu trennen.

Kommentar von skaten14 ,

Das würde ich echt bedauern wenn ich sie trennen müsste.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Ich hab deine anderen Fragen gelesen. Du scheinst nicht das geringste bisschen Ahnung zu haben, was Katzenhaltung angeht und hast einige gravierende Fehler begangen. Die Katze decken zu lassen, "damit sie das mal erleben durfte" und ein Kitten zu behalten, damit sie nicht mehr als "Einzelkind" aufwächst, daran ist so viel falsch, mir dreht es den Magen um. Und dann auch noch Sterilisation, was überhaupt gar nichts bringt, nicht einmal vollständigen Schutz vor Trächtigkeit. Die Rolligkeit ist damit nicht eingedämmt. Ich hoffe, du gibst alle Katzen in erfahrene Hände.

Kommentar von BrightSunrise ,

Tut mir leid, ich bin versehentlich auf den Pfeil nach unten gekommen. :(

Antwort
von WwoooP, 51

Das ist eigentlich sehr Normal es würde mich wundern wen es anderes wäre wie Mickyfinn schon geschrieben hat geht es da um das Revier. wen Katzen nur draußen leben zum beispiel auf einem Bauernhof jagen die Eltern die kleinen sogar vom Hof. Wenn du 2 Katzen haben willst würde ich sie im jungen alter zusammen tuen das funktioniert am besten 

Antwort
von LiselotteHerz, 58

Gesäugt hat sie aber die Kleinen alle?

Kommentar von skaten14 ,

Ja da habt sie. Sie war eine sehr liebe Mama. 

Antwort
von Pauli1965, 66

Sie ist immer noch seine Mutter. Und das weiß sie auch. . Sie will nicht mehr zuständig sein für den kleinen Kerl.

Es kann auch sein, dass der kleine , trotz Kastration, mal versucht hat sie anzugehen.

Kommentar von skaten14 ,

Also ich habe sowas nie beobachtet. 

Kommentar von Pauli1965 ,

Wir schon:-) Das macht er sicher, wenn du arbeiten bist. Ich denke aber eher die große Katz will nicht mehr Mutter spielen.

Antwort
von MickyFinn, 65

Sie fühlt sich von ihrem Revier verdrängt... das passiert häufig. Unser Muttertier hat sich auch aus dem Staub gemacht. Anfangs kam sie alle paar Tage vorbei.. später wurde es alle paar Wochen, dann Monate und nun habe ich sie seit 2 Jahren nicht mehr gesehen.

Ich glaube, da kann man nichts machen.. .das liegt in der Natur der Dinge.

Kommentar von skaten14 ,

danke für die schnelle Antwort, sowas hab ich mir schon gedacht auch wenn es beide bei uns gut haben und wir ihnen ein schönes zu Hause geben.

Kommentar von bugdroid ,

Ja, das glaub ich auch

Statt zuzusehen, wie sich eure Katze aus dem Staub macht, hättet ihr vielleicht etwas dagegen unternehmen sollen.

Kommentar von MickyFinn ,

Ich ließ es unerwähnt, das sich das Muttertier mit der Kleinsten aus dem Wurf nicht vertragen haben (nur selten... sie wollte die Kleine auch nicht wirklich stillen), sodass ich sie mit der Hand aufzog.

Was hätten wir tun sollen? Einsperren? Die Mutter hat ihr Wesen komplett verändert, sie ist höchst aggressiv geworden... fühlte sich verdrängt und ging ihre Wege. Das ist die Natur.

Nein, die Natur ist, dass die Jungtiere die Mutter verlassen, nicht umgekehrt.

Ihr hättet alle Kitten in ein neues (und artgerechtes) Zuhause geben sollen oder sie ordnungsgemäß miteinander vergesellschaftet sollen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten