Frage von inasy, 145

Warum läuft mein PC mit Win 10 besser als mit Win 7?

Mein PC ist ca 5 Jahre alt. Gekauft habe ich ihn mit Win 7 Bevor ich das Upgrade auf Win 10 gemacht habe fiel mir auf das der PC beim starten bzw. herunterfahren immer länger gebraucht hat.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roderic, Community-Experte für Windows 7, 48

WIndows10 geht schon etwas effizienter mit den Resourcen um als Windows7. Sooo viel macht das aber nicht aus.

Was aber auffällt, sind die wesentlich kürzeren Zeiten, die es zum Hoch- und Runterfahren benötigt. Das liegt aber an was ganz anderem:

Windows10 fährt nicht komplett runter wie Windows7 sondern versenkt den Rechner nur in eine Art Hybrid Energiesparmodus - eine Mischung aus Suspend to Disk und Suspend to RAM.

Das geht schneller als das herkömmliches Beenden aller Prozesse mit abschließendem Runterfahren und beim Hochfahren braucht es dann auch wesentlich weniger Zeit, um den Arbeitsszustand wieder herzustellen.

Moderne Mainboards unterstützen dies außerdem noch mit ihrer eigenen FastBoot Funktion.

Antwort
von halloo13, 34

Microsofts Ziel ab Windows 8+ war es die Rechner schnell hoch und runterfahren zu lassen. Windows 7's Schwerpunkt liegte darin die Fehler des Vorgängers Windows Vista zu beseitigen. Wäre Vista nicht so ein "reinfall" gesehen hätte Microsoft in Windows 7 sicher aber auch die Schnellhoch/herunterfahr Funktion in den Kernel eingebaut.

Lg
Halloo13

Antwort
von MCZocker32, 66

Es verbraucht weniger Ressourcen als Windows 7

Antwort
von Milijan1515, 108

Da WIndows 10 Sparsamer ist. Windows 10 benutzt einen sparsameren kernel als den von WIndows 7.

Kommentar von inasy ,

erklär mir bitte mal kurz was ein kernel ist.

Antwort
von gonzo1233, 14

W10 ist langsamer als W7 (laut Test), da mit der Neuinstallation aber die Windows Parasiten eliminiert sind, geht es scheinbar schneller.

W10 fährt das System auch nicht herunter, sondern speichert nur den Ramspeicher auf HD. Die Dateien sind also inkonsistent/offen wenn der Rechner stromlos ist. Für Datenrettung ist das katastrophal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten