Habe einen Altdeutschen Schäferhund er ist jetzt 8 Monate erhört eigendlich sehr gut aber wenn einen anderen Hund sieht rennt er sofort hin und will spielen.Da er bald seinen sogenanten Welpenschutz verliert habe ich angst das er mal an den falschen Hund gerät. Wie kann ich den jungen Hund angewöhnen nicht mehr zu jeden Hund zu laufen oder gibt sich das dann von selber wenn er älter ist.

auch wenns manchmal bauchweh gibt, lass ihn "kontrolliert"laufen. er festigt dadurch auch sein soziales verhalten. achte darauf ob andere hunde angeleint sind und ob die besitzer das möchten. grundsätzlich sollte bei dem "freien" kontakt eine absprache zwischen den haltern erfolgen. > einen welpenschutz gibt es nicht !!! oder warum glaubst du werden in der natur "konkurenzwelpen" totgebissen ? <
Und außerdem solltest du an deiner Bindung zum Hund arbeiten. Meine Hunde bleiben bei mir, bis ich sie losschicke. Sowas kann lebenswichtig sein. Weniger wegen der anderen Hunde sondern wegen Unfallgefahren...
Danke für die Antwort aber wie meinst du das mit der Bindung zum Hund
Ich meine, dass du und dein Hund eins sein müssen. Gerade beim Schäferhund sollte es kein Problem sein. Er scheint schon ein wenig "aufsässig" zu sein, wenn du schreibst, dass er sich nicht ablenken lässt. Wie sieht es denn mit Leckerchen aus? Oder was passiert wenn du wegrennst? (natürlich an gesicherter Stelle) Meine Hunde achten immer darauf wo ich mich befinde und wenn ich gehe kommen sie mit mir mit, selbst ohne Kommando, da ich fast nur ohne Kommando mit ihnen arbeite. Bei meiner Windhunddame hat die Sache sehr lange gedauert. Sie hat wohl immer gedacht "Prima, Frauchen ist weg, dann geh ich mal noch ne Runde spielen..." Bis ist sie wirklich alleine gelassen habe und sie nicht abgeholt habe wie sonst immer. Nach 3x Rufen (aber richtig mit Name + Kommando) habe ich sie sonst immer eingesammelt. Da sie eine Zicke vor dem Herrn ist, ist es besonders wichtig, dass sie zu mir eine enge Bindung hat. Ich kann wegrennen, dann natürlich mit Kommando, und ihr ist es (wenn auch widerwillig) wichtiger bei mir zu sein anstatt den anderen Hund zu fressen. Ich habe meine Hunde auch immer im Blick und sie mich. Sie drehen sich regelmäßig um wenn sie frei laufen. Grade bei meinem Windhund muß ich immer eher die Situation abschätzen, bevor sie loswetzt. Weil dann ist es zu spät. Durch die Bindung brauche ich nur vorher sagen z.B. "Nein" in Verbindung mit ihrem Namen oder ich hole die Disks aus der Tasche und klappere ein wenig, damit sie einfach merkt, ich beobachte sie. Mein ganzer Erziehungsstil grundsätzlich ruht darauf, dass die Hunde selber auf mich achten müssen und weniger ich auf sie. Das funktioniert natürlich nur bei Hunden, die "fertig" sind. Wobei Hund und Halter immer weiter dazu lernen. Das mit der Bindung lässt sich so schwer erklären. Meine Vorschreiber haben es auch gemeint mit "sei interessanter..." usw. Allerdings weiß jeder Hundetrainer was damit gemeint ist und kann dir Tips dazu geben. Schreib mir, wenn du mehr wissen willst. Wenn du im Ruhrgebiet lebst, könnte man sich treffen und dann könnte ich dir genaueres sagen.

ich wollte vorher schon schreiben,hatte aber kleines Pech mit dem PC. Aber ich sehe,das Moepschen Dir eigentlich schon alles geschrieben hat.Ich nehme an,das ist Dein erster Hund und Du bist noch unerfahren.Suche Dir einen Verein oder gute Hundeschule und lerne dem hund das,was Du hättest schon als Welpe hättest beginnen sollen. Im Gehorsam macht der Hund nur das,was Du willst. Jetzt in dem Alter vergiß den Spieltrieb nicht und daß es ganz wichtig ist,das Dein Hund Sozialverhalten lernt. Den Welpenschutz vergißte am Besten.
Danke für deine Antwort. Ich bin in der Welpenschule dort lernt er aber genau nur das was mein problem ist spielen mit anderen Hunden.Ich weis das dies aber auch sehr wichtig ist für das soziale verhalten.Wenn der Hund ständig zu anderen Hunden läuft gibts oft ärger mit anderen Hundebesitzern weil diese sehr panisch reagieren oder sehr intollerant sind.
Das klingt eher als seist Du in der Welpenspielstunde. Da gehört er mit 8 Monaten aber so langsam wirklich raus. Rede mal mit Deinem Hundetrainer über Einzelstunden und richtige "Hundeschule" in der Gruppe. Dort kannst Du das trainieren, mit Leine, mit langer Schleppleine und dann auch ohne Leine. Keine Bange, Deiner ist noch jung, der lernt das noch, wenn Du konsequent mit ihm trainierst.

von "selbst" gibt sich bei nem hund net wirklich viel.einfach mit leine gassi gehen . wenn er dann mal folgt kannst du ihn ja ohne laufen lassen was ist wenn er auf der anderen strassenseite nen hund sieht--und ein auto kommt. es gibt auch hundebesitzer die möchten nicht das ein fremder hund ihren(viell. sogar noch angeleinten hund) "überfällt. wenn der andere an der leine ist würde ich sowieso darsuf achten das deiner nicht hinrennt. bei meinem ( angeleinten) rüden hätte deiner sicher ein grosses problem wenn er herkommen würde. welpenschutz gibt es nur im eigenen rudel ( bedingt). bis jetzt hat er anscheinend glück gehabt und sehr verträgliche hunde " belästigt". kann ganz schnell mal anders sein. wenn dann gerauft wird und der andere war angeleint--dann darfst du die tierarztkosten von deinem + den anderen übernehmen.sorge dafür das er zu folgen beginnt oder lass ihn an der leine. ach ja und 2 angeleinte hunde NIE zusammenlassen---rauferei vorprogramiert. hundeschule sehr zu empfehlen da kann er im welpenkurs-junghundkurs mit anderen lernen+viell spielen . kommt auf den träiner an. lg
Danke für deine Antwort. Aber es weis doch jeder der sich mit Hunden auskennt das es absolut falsch ist den Hund immer nur anzuleinen.Ich lasse den Hund nur auf freien Gelände oder im Wald laufen und nicht wo Straßen sind das ist ja völlig klar und vor solchen Hunden wie deiner zu seien scheint will ich meinen versuchen zu schützen.
deine antwort zu karin ihren kommentar finde ich nicht o.k.es gibt sehr viele rüden die auf andere rüden nicht gut zu sprechen sind und das hat nichts mit der erziehung zu tun, sondern mit dem wesen,es gibt sehr dominante hunde (das sind die Wölfe die sich im rudel mit der leitwölfin paaren dürfen)übrigens in der welpenschule lernt dein hund nur die sozialisierung nicht den gehorsam das muss er von dir lernen und dein hund ist noch sehr jung in ein paar monaten kann auch er sich zum raufer entwickeln, muss nicht, aber sein wesen ist noch in der entwicklung, einen hund immer an der leine zu halten ist eine tierquälerei das ist wohl richtig aber er darf nur frei laufen wenn er auch sofort auf abruf und auch bei ablenkung kommt, was machst du denn wenn er jagdtrieb entwickelt????????? und im wald gibt es genug wild wenn du pech hast und der förster in sieht wenn er weiter als 30 meter von dir entfernt ist schiesst er ihn ab. grad im frühjahr wenn die rehe ihre kitze setzen hast du ein ernstes problem lg petra
Es gibt keinen Welpenschutz!!!"Welpenschutz" funktioniert nur in einem gefestigten Rudel (nicht die Hundegruppe die zusammen Gassi geht) und nur bei normal sozialisierten Tieren. Sicher kann es passieren, dass er mal an den "Falschen" gerät, aber auch dadurch lernt er. Er wird auch mal "Prügel" einstecken müssen. Auch das gehört dazu. Er ist doch auch kein kleiner Fiffi und wird sich zu verteidigen wissen. Freu dich doch, wenn er zu anderen Hunden hingeht. Nur dadurch kann er lernen. Und schließlich dauert es nicht mehr lange und die Leute wollen ihren Hund vor deinem "Monster" retten. ;-))
Hallo,es ist ganz normal das dein Hund kontakt zu seinen Artgenossen such, das braucht er auch. Peters antwort ist genau richtig.aber du solltest mit deinem hund eine hundeschule oder einen anderen hundeplatz besuchen um wenigstens den gehorsam rein zu kriegen, der hund muss in jeder situation abrufbar sein und auch unter ablenkung sofort zu dir kommen das übt man am besten unter ablenkung was nützt es mir wenn mein hund sonst hört wenn keiner da ist und wenn er abgelenkt ist nicht mehr, ausserdem ist er grad im sogenannten pflegelalter das ist wie bei uns menschen die pubertät gerade jetzt braucht er eine konsequent erziehung.es gibt da mehrere möglichkeiten,entweder du gehst über den spiel+beute oder den futtertrieb wenn er ein lieblingsspielzeug hat z.bsp.ball dann nimm diesen mit wenn du mit im raus gehst lasse den hund bitte an der leine so lange wie der grundgehortsam nicht. kann auch eine lange leine sein dann lass in an der langen leine laufen und rufe ihn sobald er dich ansieht lobst du ihn soooo iss ja braaaav immer mit weicher stimme zeige ihm den Ball und wenn er bei dir ist bekommt er den Ball oder wenn du mit futter arbeiten möchtest gibst du ihm ein leckerchen am besten du lässt ihn vorher noch absitzen. gebe ihm nur eine belohnung beziehungsweise eine bestätigung wenn er was richtig gemacht hat undganz wichtig ist das lob auch wenn du dir dabei blöd vorkommst der hund erkennt an deiner stimme ob er es richtig gemacht hat was du sagst bleibt dir überlassen es muss nur immer das selbe sein,so ich hoffe du bist aus meinem text schlau geworden und das ich mich richtig ausgedrückt habe, wenn nicht frage einfach noch mal o.k. :) lg
Danke erst mal für deine Antwort.Ich bin mit dem Hund ein mal pro Woche in der Welpenstunde also kann ich sagen er ist absolut sozial das ist vieleicht auch das problem da er jetzt zu jeden Hund hinläuft.Das mit dem Spielzeug habe ich schon probiert klappt aber auch nicht Den Hund jetzt immer anzuleinen wäre das schlimmste was ich ihn antuen könnte weil er von kleinauf sehr viel frei läuft
Hallo Bag das ist ja sehr schön wenn du mit dem Hund in die welpenstunde gehst aber das alleine reicht nicht ausserdem ist er kein welpe mehr und muss enoch eine menge lernen, aber sei mir bitte nicht böse du auch denn ein kind in der schule lernt auch nur gut wenn der lehrer es im gut vermitteln kann, das ist keine kritik an deine person es ging in meinem schreiben auch nicht um die sozialisierung sondern um den gehorsam und wenn dein hund kein spielzeug mag auf das er so richtig abfährt was in alles andere vergessen lässt auch die anderen hunde dann musst du herausfinden woran er am meisten spass hat und darauf baust du dann auf das heist damit kannst du ihn motivieren das zu tun was du möchtest,klar ist spielen sehr wichtig aber der gehorsam ist lebendswichtig, was machst du wenn dein hund ohne leine einen anderen hund auf der anderen strassenseite sieht und er losrennt ich glaube das muss ich dir nicht sagen und wenn du deinen hund liebst dann must du auch für seine eigene sicherheit sorgen. das ist nicht böse gemeint, auch wenn es sich vileicht für dich so anhört aber wechsel jetzt die welpenstunde bitte mit einem hundeplatz und mach mit ihm die begleithundprüfung du wirst sehen du selbst lernst eine menge dazu und das ist für deinen hund das allerwichtigste denn er provitiert davon lg petra
Ich glaub nicht, dass sich das von selbst gibt. Hunde sind Rudeltiere und suchen normalerweise die Gesellschaft von anderen Hunden.
Frag doch mal in der Hundeschule, was Du am besten tust. Der Trainer dort hat sicher die nötige Erfahrung!

Selber so interessant sein, daß die anderen Hunde nicht mehr verlockend sind.

Hallo bagh 147,das ist auch richtig,aber ab den...5 Mon sollten sie schon leicht,spielerisch ind den Gehorsm genommen werden.Bei uns kommen die Welpen mit 6 mon in eine andere Gruppe,in der steht gehorsam an erster Stelle,spielerisch und mit Belohnung. Dein Hundle ist doch noch so jung - 8 Monate,Du hast Zeit und jetzt ist die richtige Zeit um Deinem Hundle das zu lernen. Mit 8 mon. gehört der Hund nicht mehr in die Welpen Gruppe.Ich nehme an Du bist in einer Hundeschule,sprich mit Dem zuständigen Trainer für die Unterordnung-gehorsamsgruppe,wenn ihr eine habt. Vielleicht hast Du die Möglichkeit,diese intoleranten Hundebesitzer zu meiden. Ich will Dir etwas veraten : ich habe einen fast 11 jährigen Labi-Staff-Mix.Sehr eigensinnig und selbstbewußt.Der ging früher auf alles los,was 4 Pfoten hatte.Ich gin in einen verein,als er so alt war wie Deiner,also ohne Welpengruppe und Spielstunden. Jetzt kommts...ich habe fast 2 jahre gebraucht,bis der Asko so weit war,das er zu 90% für die erste B H sicher war. Auch ich mußte meinen Hund früher an die leine nehmen beim Gassi gehen,Ich habe mir ander Hundler/inen gesucht,mit Hündinen.Und später draußen und auf dem Platz mit einzelne,ruhige Rüden so nach und nach zusammen geführt. Er rennt heute auch zu anderen Hunden - wenn ich es erlaube.Wenn ein anderer Hund anfängt zu streiten,zieht meiner sich nicht zurück.Das ist normal. Arbeite daran,sprich mit Deinem Trainer und vor allen Dingen --- habe Geduld!!!Das ist das wichtigste für Dich jetzt. Du hast einen Hund im Erwachsen werden,die Welt kennen lernen und in der besten Lernphase. wenns klappt,siehste mein Asko,der Schwarze. LG
Bild/er:
denk ich nicht meiner ist jetzt zwei und fängt jetzt damit an zu jedem hinzulaufen ich weiss aber auch nicht wie man das ändern kann versuch es mit ablenken wenn er nen anderen sieht
Danke für die Antwort aber ablenken klappt nicht.
Damit ist alles gesagt!!
Danke für die Antwort.Aber es ist nicht so leicht wenn man im Wald spazieren geht und der Hund ist los plötzlich kommt ein anderer Hund um die Ecke den Besitzer noch zu fragen ob er das will das mein Hund seinen anspringt und spielen will.Viele Hundhalter reagieren auch oft sehr panisch wenn sich mein Hund ihren nähert obwohl er nur spielen will. Ich kann meinen Hund aber nicht nur an der Leine halten er will viel toben und mit Leine geht das nicht
du kannst ihn an der leine halten. du musst nur wollen. und wenn du ihn auspauern willst, geh in eine hundeschule . grundsätzlich gilt: bevor der hund freilaufen darf muss das "opfer seiner lust" damit einverstanden sein. und im wald sowieso nicht ohne leine. ob der nur spielen will wissen die anderen halter doch nicht. versetze dich doch mal in ihre lage. ich meine du machst es dir etwas zu einfach.