Frage von temisy, 33

Warum läuft mein akku nur auf einer zelle?

Hi leute habe einen 2s lipo akku der nur auf einer zelle funktioniert.mein problem ist das die eine zelle 4,2 volt ereicht die andere nur max 3,8 und dan ist schluss und er lädt nicht weiter.dazu kommt das beim fahren sich nur eine entlädt und zwar die mit max 3,8 volt was soll ich machen ????

Expertenantwort
von IronofDesert, Community-Experte für Akku, 16

Also wenn du 2s schreibst. Dann meinst du damit das die 2 Zellen parallel miteinander verbunden sind, richtig? (also dauerhaft?)

Dann verstehe ich aber nicht ganz wieso sich nur eine Entläd?!?

Ein so großes Spannungsdelta (unterschied) sehr gefährlich. Die Zellen versuchen ihren Spannungswert aneinander anzuspassen. Dadurch fließt ein Ausgleichsstrom.

Gerade beim normalen gebrauch sollte so etwas nicht vorkommen. Da liegt ein defekt vor.

Du wirst auch keine richtige Leistung mehr aus dem Akku bekommen da die 4,2V Zelle das Laden beendet und die 3,8V das entladen. Dir fehlen also schonmal 0,4V die du nicht nutzen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community