Frage von MasterDerZeit, 31

Warum läuft diese Reaktion ab?

Warum läuft diese Reaktion ab Ca3(PO4)2 + 3 H2SO4 3 CaSO4 + 2 H3PO4 ? Ich würde mir eine Erklärung oder einen Internetlink mit Erklärung wünschen. Danke schonmal im vorraus °_°

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 14

Ca₃(PO₄)₂ + 3 H₂SO₄  ⟶   3 CaSO₄ + 2 H₃PO₄

Dazu gibt es zwei Faustregeln: Die Reaktion läuft ab, wenn die gebildete Säure (Phosphorsäure) schwächer ist als die eingesetzte Schwefelsäure. Oder wenn das gebildete Salz (Calciumsulfat) schwerer löslich ist als die Ausgangssubstanz Calciumphosphat.

Ersteres trifft zu — Phosphorsäure hat zwar drei Stufen, aber alle davon sind schwächer als die beiden der Schwefelsäure. Zweiteres bringt keine Änderung, weil beide Salze schwer löslich sind.

„Die starke Säure verdrängt die schwache aus ihren Salzen“ ist also die richtige Antwort.

Kommentar von MasterDerZeit ,

Danke schön für diese Antwort °_°

Antwort
von Referendarwin, 7

Letzten Endes ist die Antwort auf diese Frage immer: Weil die Reaktion thermodynamisch günstig ist, da die Produkte eine geringere Energie/Entropie aufweisen als die Edukte.

Das hängt bei Salzen in wässriger Lösung oft mit Gitterenergie/Lösungsenthalpie zusammen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community