Wie kann ich die Kühlung meines Laptops einstellen oder überprüfen? Je länger das Laptop läuft umso mehr und länger läuft der Kühlventilator.
Das ist ganz logisch: je länger in Betrieb desto wärmer wird die Elektronik. Außerdem hängt die Temperaturentwicklung von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B.: welche CPU (je moderner die Technik, desto energiesparender ist sie), läuft die Festplatte oft ( weniger RAM - mehr Festplattenzugriffe), oder es kann leider auch ein Fehler das Dauerlaufen des Kühlers verursachen (z.B.: Temperaturmanagement defekt). Ist der Rechner vielleicht auf maximale Leistung eingestellt?

Also wenn der Laptop das vorher nicht gemacht hat, ist die wahrscheinlichkeit, dass ein defekt vorliegt sehr gross. Ich habe diese Erfahrung gemacht mit einem Compaq Presaro 2700, ist schon ein altes Modell (mittlerweile 4,5 Jahre), hat immer gut funktioniert bis vor 1,5 Jahren. Dann schon kurz nach dem Einschalten hat der Lüfter eingeschaltet und die Taktrate wurde automatisch reduziert, der Lüfter lief im Dauerbetrieb. Ich habe dann etwas recherchiert im Internet und einige Artikel gefunden, die darauf hinweisen, dass bei diesem Modell ein Problem bei der Halterung der CPU-Kühlung besteht, hab sogar gelesen, dass jemand löcher durchs Gehäuse gebohrt hat, um die Kühlvorrichtung zu fixieren. Ich habe dann den Rechner selbst geöffnet und feststellen müssen, dass es tatsächlich so ist. Etwas in der Art könnte auch mit deinem Rechner sein. Versuch mal anhand deines Modells bei Google zu suchen.