Frage von schranze001, 32

Warum läuft das Wasser in der Wachmaschine nicht ab?

Hallo,

ich habe heute zum ersten Mal meine neue Waschmaschine benutzt. Es ist eine Beko wml 51431 e.

In der Bedienungsanleitung seht, dass man zuerst das Kochwäscheprogramm-90 Grad durchlaufen lassen soll, bevor man Wäsche wäscht. Das habe ich getan.

Das Problem ist, das Wasser lief nicht ab. Daraufhin habe ich den Ablaufschlauch anders hingelegt (so, wie es in der Anleitung steht), denn vorher lag er auf dem Boden.

Dann habe ich noch einmal das Programm Abpumpen+Schleudern durchlaufen lassen. Das Wasser blieb trotzdem in der Maschine.

Dann habe ich den Ablaufschlauch von der Wandhalterung (ihr wisst, was ich meine) abgezogen und den Schlauch über die Badewanne gehalten. Dann lief das Wasser raus.

In die Wandhalterung hab ich dann mit einer Gießkanne Wasser hineingefüllt, um zu schauen, ob das Teil verstopft ist, doch es staute sich und lief über. Liegt da das Problem oder ist das normal? Es kann ja sein, dass da so ein Mechanismus drin ist, der nur Wasser durchlässt, das mit Druck hineingepumpt wird?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wayler, 19

Wir hatten das auch als wir die Waschmaschine im neuen Haus das 1. mal benutzten. 

Bei uns war das Problem folgendes:

Aus der Waschmaschine kommt der ablaufschlauch, der wurde fachgerecht unter dem Waschbecken über so ein verbinderstück an das ablaufrohr montiert. Wasser lief nicht ab. Alles gescheckt, und am Ende war es genau dieses Verbindungsstück, das zur Sicherung an der stelle zum ablaufrohr eine folie zwischen geklemmt hatte. Da war der Ablauf also völlig dicht. 

Würde das bei deinem Problem nun auch erstmal checken. 

Viel Glück 

Antwort
von meSembi, 15

Stell doch mal das Programm "Schleudern/Abpumpen" ein. Jetzt müsstest du ein Geräusch von der Pumpe hören...

Wenn du kein Geräusch hörst, melde dich beim Kundendienst (Telefonnummer steht im Garantieheft).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten