Frage von DarkCake, 36

Warum läuf meine Asus R9 280 immer auf volle Kraft?

Bei den modernen Spielen macht die selbst auf Mittleren Einstellungen, wie ein Staubsauger. Es ist so laut, dass ich das Spiel meistens immer Max. Lautstärke machen muss. Ist die so laut? Ich hätte ein Gedanke mir eine 970 GTX zu holen, ist ja eh bestimmt schneller. Ist die auch leiser?

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer, 21

Erstmal vorweg, eine gtx 970 lohnt auf gar keinen Fall mehr. Eine RX 480 4Gb oder eine gtx 1060 6Gb macht da mehr Sinn.

Hast du die Grafikkarte oder den Rest Mal entstaubt?

PS: Staubsauger hilft nicht immer.

Antwort
von lutsches99, 23

Wenn dann, hol dir die 1060. Oder mach Vsync an. Reinigen kannst du sie auch mal und dann die Lüfterkurve z.B. mit MSI Afterburner anpassen 

Kommentar von DarkCake ,

Klar, für 600€. Bezahlt du mir das?

Kommentar von lutsches99 ,
Antwort
von kokolaka, 17

Kommt darauf an welche Version der R9 280 du hast, je nach Kühler ist sie logischerweise leiser oder Leistungsstärker, wenn du aber wechseln wilst würd ich dir auf die RX480 raten und nicht die GTX970 da die schon älter ist und meiner meinung nach viel zu teuer

Antwort
von sgt119, 9

Eigentlich ist die Asus sehr leise, habe sie selbst. Vermutlich ist der Kühler komplett verstaubt oder die WLP eingetrocknet

Kann aber auch daran liegen, dass die Vcore unnötig hoch ist. Das lässt sich z.B. mit Sapphire Trixx oder dem MSI Afterburner beheben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community