Frage von Christophror, 61

Warum lässt sich MS DOS nicht installieren?

Ich habe das erste Image auf eine CD gebrannt. Wenn ich jetzt davon boote springt er einfach zu meinem Betriebsystem.

Antwort
von Ale28, 37

Also sicher musst du schonmal das iso oder image richtig brennen Zb mit CD burner XP, dann musst du im BIOS die boot Reihenfolge ändern so dass cd zu oberst ist, da aber DOS eigentlich von disketten kommt weiss ich nicht ob das geht, und du weisst dass du dabei dein aktuelles system verlierst?

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer & PC, 21

Was denn für ein Image? MS DOS wurde noch von Disketten installiert. die hatten eine Größe von 1,44 MB ! Wenn Du davon ein Image auf eine CD brennst, hast Du  97% der CD verschwendet. Was willst Du überhaupt damit?

Woher hast Du dieses Image? Hast Du mal die chksum geprüft, vielleicht ist das Image ja beschädigt?

Und wie hast Du das Image gebrannt? Als Daten? Das muss aber als ISO/Image/Abbild gebrannt werden, sonst wird die CD nicht bootfähig.

Das CD/DVD-Laufwerk ist als erstes in der Bootreihenfolge (oder zumindest vor dem Festplattenlaufwerk) eingetragen?

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer & PC, 15

Anstatt das System neben Windows zu installieren (was wahrscheinlich den Bootloader von Windows zerstört) würde ich es lieber ein einer Viruellen Maschine auf dem System installieren. Das ist einfacher und du kannst beide Systeme gleichzeitig benutzen.

Dazu installierst du einfach VirtualBox: https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

Danach brauchst du die CD, du kannst aber auch die ISO-Datei direkt einbinden.

Antwort
von groygroy, 13

Ms dos kommt gar nicht mit der neuen Architektur zurecht und von CD installieren geht sowieso nicht da keine dos Treiber vorhanden sind, es ist einfach zu alt

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer & PC, 7

mache Das nicht !

packe MS-DOS in Virtual-Box -> dann kannst Du darin machen Was du willst ohne etwas kaputt zu machen

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Computer & PC, 29

Welches windows ?

Kommentar von Christophror ,

MS DOS kein Windows

Kommentar von ninamann1 ,

das ist bei mir schon sehr  lange her .

https://support.microsoft.com/de-de/kb/117245

Kommentar von ninamann1 ,

Haben wir und missverstanden  ?  Wenn Du ein modernes windows auf dem Pc hast , kannst Du msdos , auf einem virtuellen PC installieren

Antwort
von rohle65, 17

ist ja ein Ding, ich dachte immer MS Dos ist bereits in Windows integriert

nennt sich doch Eingabeaufforderung oder liege ich da falsch

Antwort
von priesterlein, 34

Das erste Image von was, welches Betriebssystem und woher soll hier jemand wissen, wovon du bootest und was das Problem dabei ist?

Kommentar von Christophror ,

Lies die Überschrift.

Kommentar von priesterlein ,

Der Text ist so falsch, dass ich ihm nicht traue und dich dezent darauf hinweisen wollte, dir jemanden ranzuholen.

Kommentar von LemyDanger57 ,

@priesterlein:

welches Betriebssystem

MS DOS, hat er doch geschrieben, kennst Du wahrscheinlich nicht mehr.

woher soll hier jemand wissen, wovon du bootest

Von CD, auch das hat er geschrieben.

und was das Problem dabei ist

Das der PC eben nicht von der CD bootet, sondern von der Festplatte, auch das kann man aus der Frage erkennen.

Der Text ist so falsch, dass ich ihm nicht traue

Nicht halb so falsch wie Deine Antwort

und dich dezent darauf hinweisen wollte, dir jemanden ranzuholen.

Indem Du hier überflüssige Antworten und Kommentare postest?

Antwort
von 716167, 24

MSDOS wird von Disketten aus installiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten