Frage von dominic345, 62

Warum lässt sich mein PC plötzlich nicht mehr einschalten?

Moin Leute,

Gestern wollte ich meinen Desktop-PC irgendwo anderes aufstellen, dann habe ich ihn ausgesteckt und die ganzen Kabel auch. Als ich ihn dann am neuen Standort eingesteckt habe und alles wieder verkabelt habe ich ihn einschalten wollen, aber es ist nichts passiert. Zuerst dache ich es liegt an der Steckdose und ich habe eine andere probiert, wieder nichts. Nach mehrmaligem Versuchen hat sich das einschalt Licht kurz eingeschaltet, danach nicht mehr. Nachdem ich nicht mehr weiter wusste habe ich den Staub im PC weggeputzt aber das hat nichts genützt. Ich habe ihn auch wieder zur Ausgangsposition gebracht, aber auch dort geht er nicht mehr. Ich weiß nicht wie das passiert ist, weil einen Tag vorher alles noch einwandfrei funktioniert hat. Ich hoffe auf eine hilfreiche Antwort. LG

Expertenantwort
von Sonix82, Community-Experte für Computer, 38

Bitte mal den PC öffnen und im Inneren alle Kabel kontrollieren ob alle fest angesteckt sind. Am besten nicht nur schauen sondern auch auf die Stecker drücken die am Motherboard sind. Auch am Netzteil schauen ob da was lose ist. Dann den PC wieder schliessen und nochmal versuchen.

Kommentar von dominic345 ,

Ok, aber ich wunder mich dass es von alleine passiert ist. Am Netzteil selbst sollte auch nichts lose sein.

Danke für deine Antwort

Kommentar von Sonix82 ,

Kommt drauf an wie du den PC gegtragen hast? Hast du ihn beim tragen gekippt?

Kommentar von dominic345 ,

Das weiß ich nicht; Ich selbst habe ihn nicht getragen das hat ein Freund gemacht

Kommentar von dominic345 ,

Habe jetzt alle Stecker Kontrolliert und ein wenig entstaubt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am NT liegt, da die Kontrollleuchte des MB bei eingeschaltetem Strom nicht leuchtet 
und als ich versucht habe das NT separat zu überbrücken hat es sich auch nicht eingeschaltet...

Kommentar von Sonix82 ,

Ok somit wird ein neues NT fällig.Gut wenn sich Fragesteller auch danach noch mal melden, für andere die vielleicht nach diesem Fehler suchen. Find ich gut!

Kommentar von dominic345 ,

Ja find ich auch! :D

Habe oben ein Update geschrieben, danke für die Hilfe

Antwort
von Eisenkatze, 38

vieleich hinten das netzteil ausgeschaltet? oder einschaltknopf im gehäuse defekt oder das kabel vom knopf ist vom mainboard abgegangen.

Kommentar von dominic345 ,

Das Netzteil ist an. Was im inneren ist weiß ich nicht

Kommentar von dominic345 ,

Ich habe jetzt alle Stecker Kontrolliert und ein wenig entstaubt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am NT liegt, da die Kontrollleuchte des MB bei eingeschaltetem Strom nicht leuchtet 

und als ich versucht habe das NT separat zu überbrücken hat es sich auch nicht eingeschaltet...

Antwort
von Sigimike, 35

Ehm, was passiert genau? Gibt er keinen Muxx von sich beim einschalten?
Eventuell hast du den Hauptschalter am Netzteil hinten noch ausgeschaltet?

Kommentar von dominic345 ,

Er macht keinen Mucks, gar nichts. Der schalter ist an

Antwort
von Skinman, 21

Statt eine andere Steckdose zu probieren, teste lieber, ob aus den verwendeten Steckdosen Strom rauskommt, indem du dort eine einfache Lampe anschließt oder dergleichen.


Kommentar von dominic345 ,

Dochdoch da kommt strom raus zum beispiel der Bildschirm funktioniert einwandfrei

Antwort
von dominic345, 3

Update: Ich hab meinen PC zu einem Experten gebracht und es hat sich dann herausgestellt , dass (glücklicherweise) nur das Netzteil beschädigt war und ich konnte es problemlos austauschen! :)

Danke für eure Antworten!

MfG

Antwort
von Arges967, 32

Es kann mehrere Ursachen dafür geben. Die genaue Ursache kann denke ich nur ein Experte erkennen. Bring dein Computer einfach zu so einem Experten oder kommt drauf an wenn er noch Garantie hat dahin wo du ihn gekauft hast!!

Kommentar von dominic345 ,

Ich hoffe er hat noch eine Garantie. Wenn ich selber keine Lösung finde werd ich ihn in das Geschäft bringen wo ich ihn gekauft habe

Kommentar von Arges967 ,

Ja so würde ich es machen die werden dir schon sagen was du für Möglichkeiten hast. Aber auf keinen fall an dem PC herumschrauben o.Ä.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community