Frage von LongRyda, 147

Warum lässt sich mein automatisches Garagentor nicht mehr bedienen ( SupraMaticP ) ?

Ich bin ausversehen auf den Knopf unten Links im Quadrat gekommen. Leider kommt beim mehrmaligen wiederholen nur andere Zahlen und beim gedrückt halten blinkt es auf einmal auf der anzeige (Manchmal kommen auch die Buchstaben L oder U).

Falls es mal blinkt halte ich einen Knopf auf der kleinen Fernbedienung gedrückt (er leuchtet nur ganz kurz auf, bleibt aber nicht an wenn ich immer noch den Daumen drauf habe, aber vielleicht ist das ja normal. Vorher konnte man sogar an Hand eines (sieht aus wie ein Lichtschalters) Schaltern, das Garagentor auf und natürlich wieder zu machen.

Um einen Fachmann kommen zu lassen, müsste ich über 60€ blechen, aber vielleicht löst sich mein Problem durch ein paar Klicks.

Hoffe einer hat Ahnung von diesem Gerät oder vielleicht mal selber das Problem gehabt.

Gruß Ryda

Antwort
von driembeu73, 103

Moin , das L im Display bedeutet das der Antrieb neu Eingelernt werden muss . D.h. die Endposition Auf  Zu müssen Programmiert werden.

Das Tor muss Ein gekuppelt sein dann die Pfeiltaste Hoch drücken jetzt müsste das Tor Auf fahren und gegen den Mechanischen Endanschlag fahren. Dann die Pfeiltasten Runter drücken das Tor fährt dann einmal Zu und wieder Auf dann müsste alles wieder normal funktionieren.  

Kommentar von LongRyda ,

Ja das Tor lässt sich per Hand ganz normal wieder bedienen, jetzt fehlt aber nur noch das Verbinden der Fernbedienung. PS: Die Fernbedienung muss beim gedrückt halten einer Taste DURCHGEHEND leuchten. Habe eine neue Batterie reingeht und siehe da sie funktioniert, aber dass es keinem Aufgefallen ist, wundert mich. Trotzdem brauch ich noch Hilfe 😅

Kommentar von driembeu73 ,

Wenn die Fernbedienung nicht funktioniert muss sie Programmiert werden. Am Empfänger (kleiner Kasten mit Kabel ) ist ein Roter Knopf der muss einmal gedrückt werden dann blinkt ein kleines Lämpchen für ca.20 Sec. Wärend dieser Zeit den Knopf der Fernbed. Drücken ca.5 sec.dann müsste es laufen.

Antwort
von Automatik1, 87

Stecker ziehen und nach 20 Sekunden wieder rein. Sollte weg sein. Wenn noch weiter Stress dann bei Hoermann.de die Anleitung herunterladen, lesen und abarbeiten

Kommentar von LongRyda ,

und dann sollte die Fernbedienung mit dem Gerät wieder automatisch verbunden sein? Klingt komisch, aber ich probiere es.

Kommentar von Automatik1 ,

..........und ? Läuft die Hör-gurke wieder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community