Frage von Frauchen2013, 245

Warum lässt sich Auto trotz neuer Batterie schlecht starten?

Hallo, ich hoffe, jemand kennt sich mit dem folgenden Problem aus: Bei meinem Auto (Volvo V50, Baujahr 2004, Diesel) gibt es schon seit längerer Zeit Probleme beim Starten. Sobald das "Vorglühen"-Symbol aus geht, stottert er beim Starten trotz mehrmaligen Versuchen. Kurz darauf kommt die Meldung "ABS vorübergehend aus" und gleich beim nächsten Versuch springt er schwerfällig an. Auffällig ist, dass das Problem vorwiegend an kälteren Tagen auftaucht. Sobald der Motor dann läuft, poltert und ruckelt er extrem laut (ähnlich wie ein Trakor). Die Motorgeräusche treten immer auf, die Startschwierigkeiten, wie gesagt nur bei kälteren Temperaturen. Könnten diese beiden Dinge doch irgendwie im Zusammenhang stehen? Sobald er einige Minuten läuft, wird das Poltern und Ruckeln immer leiser. Er hat bereits eine neue Batterie, ein neues Zündschloss und neue Glühkerzen, Fehlerspeicher wurde ohne Meldungen ausgelesen. Leider scheinen bei diesem Modell auch Probleme mit dem Anlasser typisch zu sein - sprechen diese Probleme für den Anlasser? Habt ihr sonst noch Tipps oder bereits Erfahrungen mit dem gleichen oder ähnlichem Problem?

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 237

Da du mehrere Startversuche unternehmen musst, geht auch bei einer neuen Batterie die Spannung in die Knie. Bei Unterspannung schaltet sich das ABS aus. Es muss also gar kein Fehler vorliegen.

Woran das schlechte Anspringen und der stotternde Motorlauf liegen, lässt sich aus der Ferne nur vermuten.
Am Anlasser kann es nicht liegen, wenn der Motor nach dem Anspringen nicht vernünftig läuft.

Antwort
von DrVash, 221

Würde eher in Richtung Spritversorgung schauen. Spritfilter. 

Aber das ist reine Spekulation...Mann müsste mehrer Test machen um das Problem einzugrenzen bzw gänzlich zu lokalisieren...Ferndiagnosen sind immer schwer.

Antwort
von WosIsLos, 196

Seit längerer Zeit = ?

Kommentar von Frauchen2013 ,

Ja, schon längere Zeit, wobei die Motorgeräusche zuerst da waren, die Startprobleme sind erst später dazu gekommen.

Kommentar von WosIsLos ,

Es müsste auch mit dem Steuergerät (ABS Meldung) zu tun haben, allerdings nur bei Kälte unverständlich.

Kommentar von ronnyarmin ,

Das ABS-Steuergerät hat bestimmt nichts mit dem Motorlauf zu tun.

Antwort
von tobiiiiiiiiiiii, 191

Glühkerzen liegt nahe.. lass sie überprüfen! Lg

Kommentar von franz48 ,

Sind neu laut Text....

Antwort
von gta5fan, 182

Nur die frage gelesen aber schau mal die zundkerzen an oder die kabel der kerzen

Kommentar von franz48 ,

Bei einem Diesel sind nicht so viele Zündkerzen....

Kommentar von tobiiiiiiiiiiii ,

vieleicht doch besser den ganzen text lesen als irgendwas zu schreiben und den fragensteller zu verwirren

Kommentar von nurromanus ,

@gta5fan

Beruht Deine Antwort auf GTA5-Wissen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community