Frage von Anmagor, 71

Warum lässt Schwarzlicht die Xbox 360 verrückt spielen?

Eine Frage, die ich jetzt nach Jahren einfach mal loswerden muss. Ich habe eine Schwarzlichtröhre hinter meinem TV - Gerät. Die Xbox 360 steht rechts daneben im Regal.

Alle Geräte von Abspielgeräten, Sound, Xbox 360, PS4, TV etc. funktionieren einwandfrei. Schalte ich aber das Schwarzlicht an, welches auch auf die Konsole trifft, reagieren die beiden Schalter der Xbox 360. Das ist der Ein/Aus - Schalter und der Schalter für das Laufwerk. Dadurch fährt das Laufwerk auf und ein und auf und ein und auch schaltet sich die Konsole dadurch ein oder aus. Die Schalter der Konsole sind so empfindlich, dass man sie praktisch kaum berühren muss. Warum reagieren sie auf Schwarzlicht. Ich musste die Frage jetzt mal stellen, damit ich sie mal loswerde. Ich kann hier leider kein Video einstellen - das ist aber echt witzig.

Edit: Ich habe mich mal kurz bei Youtube registriert um das zu verdeutlichen. https://www.youtube.com/watch?v=bKqTSPBb_ys

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Barcodekiller, 53

Normalerweiße sollte da nichts passieren , wenn überhaupt könnte ich es mir nur so erklären:

Die Schalter reagieren ja auf Elektrische-Impulse , sprich du selbst bist ja elektrisch aufgeladen , sobald du den Knopf drückst fließt ein wenig Strom und der Schalter wird aktiviert.

Vielleicht löst das Schwarzlicht sprich UV-Licht eine Chemische Reaktion aus,(was oft der Fall ist , wie bspw. Chlor oder Flour etc.) die eine elektrische Ladung generiert und das Drücken von einem Menschen damit simuliert.

Kommentar von Anmagor ,

Ich habe jetzt einen Link beigefügt. Sollte bald freigeschaltet sein. Danke für die Antworten ;8°)

Nochmal der Link https://www.youtube.com/watch?v=bKqTSPBb_ys

Kommentar von Barcodekiller ,

Ja ich hab das nochmal mit ein paar Kollegen diskutiert , zusammen kamen wir auf die Meinung ,dass das UV-Licht sehr energetisch , sprich Energie geladen ist (Wie jedes Blaulicht) , wenn ein gewisses Metall in den Knöpfen zur Weiterleitung des Elektrischenimpulses verbaut ist , könnte es sein das die Energie des Schwarzlichtes reicht um diesen Impuls auszulösen.

Kommentar von Anmagor ,

Das klingt plausibel und ist auch irgendwo faszinierend. Vermutlich liegen Sie richtig. Ich werde diese Meinung teilen, da ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht auskenne. Jetzt wird sich diese Frage nicht mehr ständig aufdrängen. Vielen Dank - auch an Ihre Kollegen.

Kommentar von Barcodekiller ,

Ich finde es auch sehr faszinierend , vor allem weil man mit solchen Szenarios nicht alltäglich konfrontiert wird. 

MfG

Antwort
von Barcodekiller, 42

OOOOOODER : Das Schwarzlicht /UV-Licht ist selbst schon energetisch genug um die Schalter zu aktivieren , denn UV-Licht besitzt allein schon eine relativ hohe Energie , die bei uns Menschen bspw. in zu hoher Konzentration Krebst verursacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten