critter am 18.05.2008 um 20:56 Uhr
Es wird darüber gesprochen, Klosterbrüdern und Schwestern das Tragen von Kutten im Schulunterricht zu verbieten - in Anlehnung an das Kopftuchverbot für Muslima. Warum dürfen dann Papst und Dalai Lama ihre Gewänder in der deutschen Öffentlichkeit tragen? Doch nicht gleiche Pflicht für alle?

Bislang darf jeder in derÖffentlichkeit nahezu alles tragen, was er will. Das Verbot, glaubensbezogene Kleidungsstücke zu tragen, gilt doch nur in den besonderen Bereichen, in denen Schüler unterrichtet werden. Wenn der Papst oder der Dalai Lama Lehrer an einer Schule werden sollten, müssen sie sicher auch im Straßenanzug auftreten.

WENN der Papst an einer staatlichen Schule in Deutschland als festangestellter Lehrer oder als Aushilfskraft tätig wäre, und WENN das Verbot religiöse Gewänder zu tragen an staatlichen Schulen in Deutschland durchgesetzt würde, DANN müsste sich vermutlich auch Herr Ratzinger daran halten. Aber ich persönlich halte die Chance, dass Herr Ratzinger in seiner Zeit als Oberhaupt der katholischen Kirche an einer staatlichen deutschen Schule Unterricht gibt für sehr gering - daher ist die Frage meiner Ansicht nach hinfällig.
MiAnTo am 19. Mai 2008 16:24 und wieder ein DH für Baiana!

Die sind doch nur zu Besuch da. Deutsche Christen tragen doch auch weiterhin kurze Hosen mit Socken und Sandalen im Urlaub... OK, der Vergleich hinkt zwar total, aber Du weißt, was ich sagen will.
abibremer am 15. Oktober 2008 14:26 nö, hinkt nicht! prima!

Ich kann die Frage nicht wirklich fassen! Sie erschliesst sich mit nicht wirklich... Was hat das eine mit dem anderen denn zu tun?
Sie geben hier doch keinen Schulunterricht. In der Öffentlichkeit darf doch jeder tragen was er will (naja, außer dem Adamskostüm...)
MiAnTo am 19. Mai 2008 16:25 .…und selbst das tragen einige Leute! ;)
Wie Du schon sagst, es wird nur darüber gesprochen!!!!

weil wir in Deutschland tragen dürfen, was wir wollen. Das man Kopftücher in Schulen verboten hat, verstehe ich übrigens aus genau diesem Grund überhaupt nicht.
ImGampi am 18. Mai 2008 21:01 Ich schon!

Ich finde, dass grundsätzlich jeder Mensch tragen sollte, was er mag, egal ob Papst, oder Muslimin. Ich finde dieses Verbot völligen Unsinn! Vor was haben die Menschen denn solche Angst??? Wenn nur jeder vor seiner eigenen Haustür kehren würde, müsste über solche Dinge nie mehr diskutiert werden!

Weil sonst die beiden nie wieder Deutschland besuchen würden.....Manche sind halt etwas gleicher wie der normale Mönch
MarcSu am 18. Mai 2008 23:15 Die kommen schon wieder, aber nicht auf Schalke.

Was jemand in der Öffentlichkeit trägt kann niemand verbieten.
Das hat aber nichts mit der Schule zu tun. Du bringst das einiges durcheinander.
LaOla60 am 18. Mai 2008 21:23 Schule ist doch auch Öffentlichkeit
Niklaus am 18. Mai 2008 21:39 In der Schule gibt es Dienstrecht und die Schule hat einen Erziehungsauftrag und ist staatlich.
LaOla60 am 18. Mai 2008 21:45 Warum werden dann kleine Halskettchen mit Kreuzen nicht auch verboten?
MiAnTo am 19. Mai 2008 16:29 Nein, Schule ist nicht Öffentlichkeit im gleichen Sinne, wie z.B. der Rathaus-Vorplatz oder so...
Schule ist eine Institution, die "nicht-öffentlich" ist und bleiben muss, weil dort Kinder erzogen werden. Das hat absolut nichts mit einem offiziellen Papstbesuch zu tun.
Ja wenn ich eine Deutsche Frau wäre und ich z.b zur Türkei fliege dann zieh ich mir ja auch kein Kopftuch an !!!
Wahrscheinlich, weil es ihre "Dienstbekleidung" ist.
warum wird in berlin zugelassen das moslemische frauen kopftuch tragen und die türken-prolls ihre mohammed-scdhwerter-tattoos der ganzen öffentlichkeit zeigen; aber wenn bei jemand das jesus-kreuz kurz raushängt ist es ja gleich ne anzeige wert... :@
Das liegt daran, weil wir ein gastfreundliches Land sind mit sehr hoch angesiedelter Toleranz.

Solange die Schützenfest-Heinis und Jäger ihre Kluft in aller Öffentlichkeit tragen dürfen, darf der "Unfehlbare" seine Kutte auch anbehalten. Und der Dalai sowieso.

es gibt leute, die alte schallplatten als kopfbedeckung nutzen: dun kannst hier anziehen was du willst, kopftuchverbote gibt`s nur für leute die öffentliche ämter bekleiden, oder vielleicht betriebsintern (falls z.b. aus sicherheitsgründen notwendig)
Richtig, DH