Runnaway am 14.07.2008 um 9:39 Uhr
Ich meine keinen Hefeteig, das is klar der muß aufgehen aber mit so nem einfachen Mürbteig passiert ja nix warum also ruhen lassen wie ich´s schon in einigen Rezepten gelesen hab. Und was is wenn ich den Teig nicht ruhen lasse?

mürbeteig soll man kühlen, damit er sich besser ausrollen läßt. sonst klebt er zu stark.

teig lässt man ruhen, damit die inhaltsstoffe des mehls quellen können. das sind zum einen die langkettigen kohlenhydrate (ballaststoffe) und zum anderen die enthalten eiweisse, kleber oder gluten genannt, die in verbindung mit wasser beim backen das "gerüst" des brotes oder kuchens bilden.

Zum durchkühlen, und weil er sich besser verarbeiten läßt. Mürbeteig enthält viel Butter. Der Kuchen wird besser, wenn er gekühlt ist.

...damit sich die einzelnen zusammengekneteten soffe besser miteinander verbinden (zucker sich noch ganz auflöst...)
Ich denke mal, damit die Zutaten richtig durchziehen können...
Damit sich das Aroma richtig entfalten kann und der Geschmack vollendet wird!Und immer schön ans offene Fenster stellen,damit der Duft die Nachbarn anlockt! =),=D
linguini hat recht, die eiweiße müssen miteinander verkleben - das dauert nun mal seine zeit - ansonsten fällt dir der teig völlig auseinander bei der verarbeitung, bzw. beim backen