Frage von spity, 40

Warum lässt Glas Infrarotstrahlung hindurch?

Hey, warum lässt (Fenster)Glas Infrarotstrahlung hindurch? Glas ist doch ein Isolator, das heißt doch, dass Photonen nicht genug Energie besitzen, um das Elektron in das Leitungsband zu heben, oder?

Antwort
von Grautvornix16, 15

Hi,- "Isolator" ist kein Universalbegriff. Es geht letztlich hierbei immer um die Frage einer Frequenz / bzw. die Welleneigenschaften einer physikalischen Information und die physikalischen Eigenschaften eines aufnehmenden Mediums.

Antwort
von jorgang, 9

Glas lässt nur kurzwelliges IR durch. Geht man über ein µm Wellenlänge hinaus, dann absorbiert Glas (Treibhauseffekt)!

Antwort
von ThomasJNewton, 29

Eben genau deswegen kommen sie ja durch, weil sie ihre Energie nicht "loswerden".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten