Frage von HerrBeispiel, 22

Warum lässt Frankreich Französisch-Guayana nicht unabhängig werden?

Ich mein die Kolonialismuszeiten sind ja vorbei

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von charmingwolf, 15

2010 war ein Referendum für die Guyana so wie die Martinique, da war es 70% die Ablehnten. Ihr Statut hat sie leicht verändert durch ein zweites Referendum (Artikel 73 der Konstitution

Antwort
von Bswss, 12

Weil Frankreich diese Gebiete und alle übrigen noch bestehenden Ex-Kolonien ganz einfach als Teil französischen Gesamt-Territoriums, also als Teile Frankreichs  (die eben nur zufälligerweise außerhalb Europas liegen: "Übersee-Départements") betrachtet, d.h. sie sind genauso "unabhängig" wie Frankreich selbst.

Tatsache ist, dass man bei Flügen z.B. nach Réunion oder Martinique juristisch in Europa und der EU  bleibt!.