Frage von NoIdeaWhy, 49

Warum lädt meine Kamera nicht, sondern geht nur an?

Ich wollte grad meine Nikon-Kamera laden, aber das funktioniert nicht. Anstattdessen geht sie einfach nur an und zeigt mir, ich hätte einen leeren Akku (klar hab ich ja auch) Warum???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EinSalatkopf, 36

Vielleicht wechselst du erst einmal den Akku gegen einen aufgeladenen? Wenn der Akku leer ist, wird die Kamera auch nur ganz genau das deutlich machen.

Kommentar von NoIdeaWhy ,

Das Problem is, ich hab nur einen Akku und den muss man in der Kamera laden, das funktioniert aber nicht.

Kommentar von EinSalatkopf ,

Dann funktioniert es wohl über eine direkte Kabelverbindung? So ein Ladevorgang dauert natürlich seine Zeit. Sollte das wirklich nicht gehen, hat wohl der Akku ein Problem und du solltest ihn vielleicht bei deinem Händler beanstanden.

Kommentar von NoIdeaWhy ,

Das Problem hatte ich schon einmal, der Nikon-Händler meinte aber, der Akku sei OK. Nach geraumer Zeit ging es dann auf einmal wieder, ohne dass ich was gemacht habe, aber heute brauche ich die Kamera um 12 Uhr halt voll aufgeladen.

Kommentar von EinSalatkopf ,

Bei unregelmäßiger Funktionsweise könnte evtl. ein Wackelkontakt dahinterstecken? Da könnte es schon reichen, dass die Kontakte ein wenig verbogen sind und der Versuch einer Ladung führt nicht zum gewünschten Resultat.

Kommentar von NoIdeaWhy ,

Ich habe gerade noch einmal darüber nachdedacht und mir fiel auf, dass ein Wackelkontakt hier eher weniger die Lösung ist. Denn solange die Kamera angeschlossen ist hat sie ja Strom,schließlich ist se ja an, nur der Akku lädt halt nicht.

Kommentar von EinSalatkopf ,

Bist du sicher, dass sie wirklich Strom hat und es sich nicht nur um den Reststrom des Akkus handelt, wenn sie dir den Hinweis anzeigt? Kannst du denn, die Kamera am Netz angesteckt, Fotos machen?

Kommentar von NoIdeaWhy ,

Nee, aber ich hab neulich gelesen, dass Nikon-Akkus immer zu 100% entladen, also muss der Strom doch vom Ladekabel aus kommen, oder?

Antwort
von tactless, 34

Ist die Kamera überhaupt dafür gedacht so direkt geladen zu werden? In der Regel entnimmt man nämlich den Akku und läd ihn dann extern! 

Kommentar von NoIdeaWhy ,

Meine Kamera ist nicht dazu gedacht indirekt geladen zu werden, zumindest habe ich nie einen Ladeadapter für meinen Akku bekommen.

Kommentar von tactless ,

Welche Kamera hast du denn? 

Kommentar von NoIdeaWhy ,

Coolpix S3100