Warum lädt mein Handy ohne Kabel?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo MeikRatsuchus,

Du bist tatsächlich nicht der einzige Smartphone-Nutzer mit diesem Problem. Grund für die Aufladung von Geisterhand kann entweder ein defekter USB-Anschluss oder aber auch ein verschmutzter USB-Anschluss sein. Wir hätten ein paar Ideen, wie Du das Problem vielleicht beheben kannst.

Reinige den USB-Anschluss. Wenn sich Fussel oder Staub auf die Kontakte im Anschluss legen, kann das Handy ein angeschlossenes Kabel erkennen, auch wenn keines da ist. Denn die Kontakte werden von einem Teil berührt. Den Anschluss kannst Du mit einer weichen Zahnbürste oder SIM-Werkzeug reinigen. Du solltest aber besonders vorsichtig sein, damit Du nicht die Kontakte zerkratzt. Am Ende lohnt es sich auch nochmal mit einer Dose Druckluftspray den letzten Staub heraus zu pusten.

Hat das nicht geholfen, kannst Du mittels einer App testen, ob der USB-Anschluss defekt ist. Die App Hardware-Tester zeigt Dir an, ob Ladekabel oder Kopfhörer an Dein Smartphone angeschlossen sind. Installiere und starte die App und sieh nach, ob scheinbar ein Ladekabel an Dein Handy angeschlossen wurde. Ist das der Fall, ist offenbar der USB-Anschluss kaputt und erzeugt vermutlich Kurzschlüsse, die dazu führen, dass das Handy offenbar aufgeladen wird. Hast Du ein wenig Knowhow in dem Bereich, kannst Du den Anschluss selbst reparieren. Sonst lohnt es sich das Handy vom Profi reparieren zu lassen.

Du solltest sicherheitshalber alle wichtigen Daten auf einem Rechner sichern, bevor Du das Handy zur Reparatur gibst. Es ist auch sinnvoll sofort alle Daten zu sichern, da bei einem eventuell defekten USB-Anschluss nicht sicher ist, wie lange das Smartphone noch von einem PC erkannt wird.

Wir hoffen, wir konnten Dir mit unserer Antwort helfen und wünschen Dir einen schönen Tag.

Dein Team von DEINHANDY

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MeikRatsuchus
15.03.2016, 16:04

Vielen Dank für Ihre lange Antwort! Jetzt weiß ich erstmal, was ich tun kann. Gruß :)

0

Habe ich auch ab und an. Passiert bei meinem Galaxy S4 aber nur, nachdem ich den Flugzeugmodus nach ca. einer halben Stunde wieder ausschalte - habe danach bis zu 3% mehr Akku ^^ bringt mir aber eher weniger, da mein Handy bei 8% den Geist aufgibt, sprich sich dauern selbst ausschaltet. Folglich finde ich, dass das mehr ein Bug ist, als wirklich 3% mehr Akku zu haben.

Gruß

Akku neu kalibrieren ;)

Sind da Solarzellen verbaut ?

Kp! Vielleicht Ladebuchse kaputt! Lass man im Shop durch checken