Frage von miezoii, 25

Warum lädt mein Handy nur bei manchen Ladekabeln nicht richtig?

Hallooo :) Ich habe mal eine frag und hoffe ich kann euch das Problem verständlich erklären. Mein Handy (Huawei P8) nimmt manches Ladekabel nicht an un ich weiß nicht warum. Normalerweise ist der micro usb Anschluss doch immer derselbe und ein Ladekabel, welches ich früher oft benutzt habe, wird auf einmal auch nicht mehr angenommen. Nicht angenommen heißt, dass ich das Ladekabel anstecke und mein Handy mir auch signalisiert, dass es angeschlossen ist. Aber das Handy lädt kaum bis gar nicht (über Nacht z.B. nur 40%) bzw. wenn ich das Handy während des Ladevorgangs benutze, entlädt es sich sogar weiter. Das Handy signalisiert mir aber weiterhin nach wie vor, dass ein Ladekabel angeschlossen ist. Das verstehe ich nicht. Was kann das sein?

Ich habe mir nun gerade erst ein neues Kabel gekauft und dieses wird auch nicht angenommen nur ein altes von Samsung nimmt es z.B. an

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von berlina76, 16

Was ist am anderen Ende des Kabels? Ein Aufladekopf für die Steckdose oder dein Computer?

Ein Computer USB Anschluß gibt nicht soviel Strom wie ein Aufladekopf, da kann es sogar sein, das bei gleichzeitiger Nutzung des Handys der Ladestand weiter abfällt.

Desweiteren sollte man keine Kabel über 1,5m verwenden, hier geht unterwegs zuviel Ladung verloren, sodass auch hier die Ladeleistung schwächer ausfällt. 

Auch Ladeköpfe für die Steckdose haben unterschiedliche Ladeleistungen. Einigen haben eine Schnelladefunktion andere nicht. Die Schnelladefunktion funktioniert aber nur mit einem Daten- und Ladekabel, nicht mit einem Nur-Ladekabel

Kommentar von miezoii ,

Am Computer lade ich dwdefinitiv nicht, entweder ist ein aufladekopf mit usb Anschluss für das Kabel oder eben ein Kabel das direkt mit einem aufladekopf verbunden ist, dass man nicht trennen kann. und dieses ladekabel das man nicht vom stecker trennen kann hat früher z.B. einwandfrei funktioniert und jetzt läd es nicht mehr :(

Aber das mit der Länge des Kabels könnte schon hilfreich sein, habe mir nämlich gerade soerst einund 2m Kabel geholt, das geht auch kaum

Antwort
von Thor1889, 9

Ich habe da auch das ein oder andere Problem mit meinem hTC m8.

Die Fertigungstolleranzen bei micro-USB scheinen recht groß zu sein.

Bei mir war auch einmal in der Buchse des Handys recht viel Staub und nach einer Reinigung funktionierte das Laden wieder Problemlos.

Ohne Werbung machen zu wollen, habe ich gute Erfahrungen mit den Standard ISY Kabeln von MediaMarkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten