wj2000 am 21.05.2008 um 18:13 Uhr
Das Lachen ist eine Art universale Ursprache. Wir schmunzeln und kichern, glucksen und prusten, manche wiehern. Wir biegen und kringeln uns und halten den Bauch vor Lachen. Kinder wälzen sich bei Kitzelattacken gar auf dem Boden. Warum lachen wir?

Es macht das Leben leichter..

Weil es traurig ist! Aber aus purer Wissbegierigkeit lache ich nicht besonders laut, Wolfi.

Das ist die pure Lust am Leben... und aus Spass an der Freude.

Ich lache meistens, um meine Lebenslust und den Spaß an der Freude auszudrücken.
Lachen ist für mich befreiend, deshalb bedaure ich jeden, der nicht lachen kann.

Eigentlich aus allen aufgeführten Gründen. Aber am liebsten aus Schadenfreude. ;-)

Lachen gehört für mich zum Leben wie Wasser und Brot ;)
Wie trist wäre die Welt wenn die Menschen nicht mehr lachen würden. Es kann ja auch so schön ansteckend sein.
Hier nochmal das Lachen bei Wiki erklärt ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Lachen_%28Ausdrucksform%29
Sehr interessant ;)
Liebe Grüße,Glimmer
wolfgang, du solltest auch mehr lebenslust an den tag legen.
es macht doch sicher spaß, die antworten zu seinen fragen wenigstens zu däumeln, das vermisse ich bei dir als altuser :o))
ImGampi am 22. Mai 2008 15:29 Der kam jetzt von mir EZ! Aber das hast du schon längst rausgefunden..:-))
danke , ImGampi, ob wolfgang das aber jemals liest...:o))

vor Glück, weil etwas Witzig ist.

Denn Depressive lachen nicht!
Kaffeesatz am 21. Mai 2008 19:07 Mit Antidepressiva schon ;-)

Lachen ist ein Reflex, wenn bestimmte Empfindungsnerven gereizt werden. Z.B. weil man etwas lustig findet oder auch durch mechanische Reize wie gekitzelt werden.

Ich lache eigentlich aus allen Deinen aufgeführten Gründen, Wolfi....nur bei "Wissbegierigkeit" bin ich mir nicht sicher.
Gelatine am 21. Mai 2008 20:21 Ich würde lachen, wenn mir ein Licht beim Lernen aufgegangen ist. (Nach dem Motto: "oh MANN!! War ich dooooof!! grins)Es kommt nach der Neugier u. verstärkt den Merkeffekt. Die Konzentration entstresst sich durch das Lachen, also die starke Anspannung weicht angenehmer Entspannung, die durch das Lachen entstanden ist.

ich finde es sollte noch viel mehr gelacht werden...das leben ist doch schon ernst genug bei dem ganzen mist um uns herum...

Es dient dem Stressabbau, wenn eine Gefahr überstanden ist, ein Schreck vorbei und wir erkennen, dass alles gut ist. Dabei werden körpereigene Hormone ausgeschüttet, die uns "re-booten", damit wir wieder konzentriert und leistungsfähig sein können. Lachen verbindet Menschen miteinander. Es funktioniert auch ohne einer gemeinsamen Sprache. Es zeugt von Lebensfreude. Und ** es macht unheimlichen Spaß ** ((-:

Nicht zuletzt ist das Lachen eine Aktion, sich bei seinem Gesprächspartner beliebt zu machen. Würde von sich selbst keiner zugeben, aber bei anderen beobachten kann man dieses "soziale Lachen" ständig.
Statt vieler: http://www.lespress.de/052006/texte052006/lachen.html
...sofern man welche hat.

Lachen ist gesund! Und es werden wesentlich mehr Muskeln bewegt als bei einer finsteren Miene. Verbrennt also auch mehr Kalorien...
durch das durchgeschüttel werden beim lachen strömen wie auch immer glückshormone aus.Wie der BOKOMA das ist ein Kopfmassagegerät, das echt Gänsehaut verursacht (bei FAST allen)der arbeitet mit dem glecihen prinzip. könnten wir nicht lachen wären wir total gestresst. Glückshormone werden auch produziert wenn man nur so tut als ob man lächelt der muskel drückt dann auf eine bestimmte zone und ... also bei schlechter laune einfach mal ne minute grinsen!

ohne lachen würde das Leben ja kein Spaß mehr machen
Da könnte man nun mal mehrere Antworten anklicken! Auch "aus Spass an der Freude" oder z.B, weil man gut gelaunt ist und man einfach gerne lacht...

Na, du hast ja selbst schon einige Gründe aufgezählt. Zusätzliche Gründe wären noch die Verlegenheit und Lachgas :-))
Interessanter ist eigentlich, zu beobachten, wie verschieden die Menschen lachen.
Für uns ist das Lachen so üblich, daß wir uns kaum Gedanken darüber machen.
Ich denke manchmal darüber nach, was wohl Außerirdische von uns denken würden, wenn sie uns lachen sähen.
Mortimer am 17. Juni 2008 23:49 Brauchst nicht soweit zu suchen: Affen, die uns beim Lachen beobachten, spüren erstmal Stress, weil wir dabei unsere Zähne zeigen, also eine... Bedrohung ausdrücken!
Wiederum kann man Affen, die an Menschen gewöhnt sind, auch zum Lachen bringen...

Normalerweise könnte ich alle Punkte ankreuzen. Es kommt immer auf die Situation an. Mein Spruch ist immer wer viel lacht hat mehr vom Leben

weil ich hier gelandet bin, hi, hi, hiehhiehhh. lol

Zumindest manchmal!
Oftmals ergibt sich das Lachen auch aus einer Situationskomik heraus.

Wer lacht denn aus Wissbegierigkeit?

Ich lache unter anderem um:
-meine Freude zu verdeutlichen -ein ''glücklicheres'' Gefühl zu erlangen -jemanden zu verspotten -zu zeigen, dass ich an etwas interess habe etc.
Hohn und Spott gehören nartürlich auch dazu!
...außerdem zeigt das dem gegenüber ja wie wir uns fühlen.ich denke es ist auch eine entscheidende gestik um miteinander zu kommunizieren. wie heißt es so schön: ein lächeln sagt manchmal mehr als tausend worte...

Generell weil es einem Spaß macht/bringt.
aber auch oft aus Schadenfreude ;)

Lachen, weils Spaß macht und die Lebenslust gezeigt wird.

Es tut einfach gut, ist sehr ansteckend und kommunikativ, entspannt ungemein, soll das Abwehrsystem sogar stärken, ist ein guter start, um neue Leute kennen zu lernen...
Viel besser, viel und oft zu lachen, als alles bierernst zu nehmen!

Ich lache aus allen aufgeführten Punkten, aber im Endeffekt doch nur, weil mich die momentane Situation amüsiert. Der Mensch ist wohl auch das einzige Lebewesen, was hinter bestimmten Aktionen eine gewisse Ironie sehen kann, die Dinge abstrus und dadurch lustig erscheinen lässt.

aus verlegenheit oder unsicherheit z.b.
Wir lachen, weil wir Menschen sind und uns unserer Menschlichkeit bewusst sind; darum können wir über uns selbst und auch über andere(s) lachen.

wir lachen, weil wir garnicht anders können,wenn es einen Grund dafür gibt. Der, der nicht lacht, muß entweder ein Spießer sein oder er hat sich so im Griff, dass es mit dem Nichlachen klappt. Meistens heule ich noch dazu

Aus vielen Gründen
Taugenix am 20. Juni 2008 21:41 Und anderen^^

ich glaube wir lachen wegen alle den Gründen..aber was ist wissbegierigkeit??? aber ich lache am meisten aus spaß an der freud und Lebenslust erst ann aus schadenfreude^^

Weil es schön ist - weil es Spaß macht - nach einer schwierigen Situation - Galgenhumor...
Zur Entspannung der angespannten Nerven ;)

Zur aufmunterung, Selbstheilung
Taugenix am 20. Juni 2008 21:41 Danke fürsDH

N a weil es Spass macht zu Lachen wenn wir Lachen,,lach,,:-)

aus lebenslust würd ich sagen

Hin und wieder einmal ...
das uns einfach angeboren, eine welt ohne lachen kann ich mir nich vorstellen^^
Ich kann nicht lachen ich bin ein Roboter!
Ich denke mir es so: Im Laufe der Evolution haben unsere frühsten Vorfahren verschiedene Verhaltensweisen erlernt, um zu überleben. Das Lachen ist eine Kontaktmöglichkeit, die sowohl von jeden verstanden wird, als auch meist positiv bewertet wird. Daher hat sich dies als eine von vielen menschlichen Eigenschaften entwickelt. Ich würde sagen, heuzutage lachen wir aus verschiedenen Gründen. Wir setzen das Lachen bewusst und unbewusst ein. Und bei unseren Vorfahren war es noch rein instiktiv.

MUAHAHAH aus lebenslust und aus schadenfreude^^