Frage von sexy1111, 81

Warum lachen die Menschen?

Antwort
von Woropa, 20

Die Menschen lachen, wenn sie etwas lustig finden und sich darüber amüsieren. Manchmal  lacht man auch aus Schadenfreude, wenn einem anderen ein Missgeschick passiert.  Und manchmal lächelt man auch jemanden an, weil man ihn sympathisch findet oder er etwas nettes zu einem gesagt hat.

Antwort
von FeurigerEngel, 6

Wissenschaftlich gesehen weis man es nicht so genau. 

Es wurde einmal vermutet das es mit dem Sozialverhalten zu tun hat, aber da man auch lacht wenn man alleine ist ... sind sie sich dabei nicht mehr so sicher. 

Genau weis das niemand. 

Antwort
von Shiftclick, 35

Du müsstest genauer angeben, was du unter Lachen verstehst. Gehört das endogene Lächeln der Säuglinge mit dazu? Oder meinst du nur das laute Lachen mit entblößten Zähnen? Oder auch das 'Hihi' oder Schmunzeln bei etwas Humorigem? Vermutlich sind das alles verschiedene Dinge, die nur die Sprache durch mangelnde Differenzierung in einen Topf wirft. Das Lachen mit entblößten Zähnen kann als abgewandelte Drohgebärde betrachtet werden. Zumindest stammen die Muskelbewegungen von dieser Mimik ab.

Vielleicht liest du auch mal diesen interssanten Artikel: http://www.planet-wissen.de/gesellschaft/psychologie/lachen/pwwblachen100.html

Kommentar von sexy1111 ,

Ich meine auch das Lachen aus Verzweiflung 

Kommentar von Shiftclick ,

Das wird als psychischer Abwehrmechanismus gegen Angst gesehen.

Antwort
von SiViHa72, 43

Weil sie es können.

Antwort
von mxvxtxhxexrxs, 37

weil sie was lustig finden oder sich freuen.

Antwort
von BBTritt, 32

Weil sie Humor haben.

Weil sie Freude empfinden.

Weil sie Schadenfreude empfinden.

Weil sie unsicher sind.

Weil Lachen ansteckend sein kann.

Weil es Verkrampfungen lösen kann.

Weil es Spaß macht.

Kommentar von sexy1111 ,

Und auch weil man Angst hat, weil man sich etwas nicht zutraut, weil man die Hosen voll hat, weil die Lage so schlimm ist, dass andere wohl heulen würden, weil man keine Hoffnung mehr hat, weil das Leben vorbei ist, weil man mit einem einfachen Ja sein Leben beendet hat, weil man keinen Ausweg mehr sieht.

Kommentar von BBTritt ,

Das meinte ich mit unsicher.

Kommentar von sexy1111 ,

Ist man unsicher, wenn man keinen Ausweg mehr sieht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten